Tadelakt




Hallo zusammen,

ich habe bei einem Künstlerehepaar, das sich auch mit Lehmputz auseinandersetzt ein Bad gesehen, das mit Tadelakt gestaltet und verputzt wurde. Da ich mir durch die Jahre verschiedene Putztechniken angeeignet habe, möchte ich das mit dem Tadelakt auch ausprobieren. Es gibt wenig Literatur in Deutsch und soviel mir bekannt ist nur eine Firma die diesen Putz vertreibt (Fa. Kreidezeit). Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht oder/und ist darin selbst geübt? Ich freue mich auf Antworten und grüße freundlich aus dem Markgräflerland Philipp Löwew



Tadelakt



Hallo es ist richtig das die Firma Kreidezeit Tadelakt vertreibt (nach marokanischer Tradition hergestellt) dieser ist nicht so Riss anfällig wie der "echte" marokanische Tadelakt. Unter www.wand-wohndesign.de kann mann auch den "echten" Tadelakt bekommen.
Zur Verarbeitung wer mit Kalkputzen schon Übung hat kann sich da schon mal ranntraun (am besten erst mal eine Übungsfläche) an sonsten bietet Kreidezeit auch Seminare (theorie und praxis) an. Die Oberfläche wird entscheidend durch die "eigene" Handschrift des Verputzers erzeugt, also nur mit üben zu erreichen. Es giebt noch andere Möglichkeiten um ähnliche( aber nur Spritzwasser geeignete) Flächen zu schaffen, die in der Verarbeitung leichter sind. Habe ich auch schon gemacht, und ich bin nicht die geübteste Verputzerin.

Gruß Lacerta



Tadelakt ..noch mal



Hallo nochmal.. ich muß noch was nachreichen.
wenn auf Lehmputz gearbeitet werden soll wäre auch der Stuccolustro (Kreidezeit) geeignet. Die haben als Zwischenschicht(Lehmputz-Stuccolustro) eine Sondermasse Lehm(durch Tonanteil eine bessere Haftung)
noch was Tadelakt auf Lehmputz geht schon... ist aber auf Kalkputz besser (Weich zu hart; Hart zu Hart)
Tschö und Gruß Lacerta



Danke



Antwort für Lacerta

recht herzlichen Dank für das schnelle Statement. Also im Bauernhof habe ich einige Lehmwände, die auch mit Lehm als Feinputz versehen wurden. Das neue Bad ist ein angebauter Baukörper in einem bestehenden Baukörper (Schopf). Das Bad selber wird mit Ytong Planblocks gebaut. Zugegeben das ist sicher ein Bruch zur alten Bausubstanz des Hauses - aber man sicherlich auch Kompromisse eingehen. Haben Sie da Erfahrung wie die Ytong-Wand für den Tadelakt vorbereitet werden muss? gruß philipp



Putz unter Tadelakt



Hallo
also Kreidezeit ist für einen neuen Kalkputz (Mörtelgruppe P2a)Kalkzement geht auch.Die Oberfläche des Putzes sollte nicht zu glatt sein.
unter www.kreidezeit.de gibt es alle TM zum lesen oder auch ausdrucken. Wie gesagt Tadelakt ist eine hochwertige Spachteltechnik, die mit der Spachtelung alleine ja noch nicht abgeschlossen ist, aber...wenn alles klappt lohnt es sich. Gruß Lacerta



in diesem Falle



gibts infos auch noch bei: www.nativerooms.de

Wenn man weiß wie es geht ist, ist original Tadelakt aus Marrakesch nicht zu toppen!



Tadelakt auf Lehmputz



Hallo!
Bin erst heute auf die Frage gestoßen.
Mache gerade auch in unserem Bad auf einem Lehmuntergrund Tadelakt. Ich habe mich für einen mehrschichtigen Putzaufbau entschieden wobei nach oben hin der Kalkanteil im Lehmputz immer mehr zunimmt so das ich vom lehmputz bis zum Kalkputz komme und den Tadelakt ausführen kann. Bisher funktioniert es sehr gut. Auch auf Ytong habe ich Tadelakt aufgetragen. Erst habe ich einen natürlich Hydraulischen Kalkputz aufgetragen und dann den Tadelakt. Funktioniert auch einwand frei. Ansonsten hilft auch Kreidezeit weiter. (Habe auch ein Seminar dort besucht).

Grüße Steffi