Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Habe schon viel gelesen hier. Trotzdem kann ich meine Fragen nicht beantworten. Wir bauen und sollten seit Mai fertig sein. Aber die Bäder werden...
I

Iehmboden

Beiträge
12
Habe schon viel gelesen hier. Trotzdem kann ich meine Fragen nicht beantworten.

Wir bauen und sollten seit Mai fertig sein. Aber die Bäder werden einfach nicht. Erst hat der Fliesenleger kurzfristig nicht gewollt dann haben die Natursteinverleger Mist gemacht.

Der Mauer wollte den Duschbereich nicht muit polierte Kalkputztechnik machen. Für Rest war mir der Preis zu viel wenn ich noch Fliesenleger suchen soll.

Wir haben ein Vollholzhaus in Tafelbauweise. Bisher fast alles konsequent ohne Kleber und Styropor. Im Duschbereich wurden Naturgipsplatten angebracht. Leider wusste ich damals nicht das Kalkputz besser wäre.

Ich habe als Laie beschlossen die Duschen und Vorwände selber mit Tadelakt zu machen. Weiß nicht ob es schief geht oder gut. Aber der Schuldige bin ich wenn es nicht klappt. Da muss ich mich nicht mit anderen rumärgern die alles kaputt machen und so schief verlegen das teilweise bis zu 4 mm Höhenunterschiede gibt. Das hätte ich als Laie auch hinbekommen aber für weniger als 4500 EUR ohne den Stress.

Wenn ich das richtig verstehe müsste der Kalkputz für Tadelakt am besten ohne Zusatzstoffe wie Cellulose sein. Aber da finde ich keinen Anbieter. Bisher habe ich alles was keine Holzwand ist mit Kreidezeit Lehmfarben und Kasein behandelt, egal ob Lehmputz oder Gips drunter.

Teilweise lese ich Der Untergrund muss auf jeden Fall diffusionsoffen bleiben und teilweise das ich mit Dichtungsschlämme alles wasserfest machen oder mit Zementkleber arbeiten soll. Aber gerade Zement dachte ich darf ich mit Tadelakt bzw Kalkputz auf keinem Fall nehmen.

Ich bin ungeübt aber sehr gewissenhaft und genau. Muss nur wissen wie ich alles aufbauen muss. Wäre aber auch froh, wenn ein echter Fachmann mir das alles zeitnah zuverlässig macht. Ist nicht so das ich geizig bin. Will nur endlich fertig werden.
 
Kann mir den keiner sagen ob der Unzergrund diffusionsoffen oder wie beim fließen wasserdicht aufgebaut werden muss
 
Tadelakt

Wenn du ohnehin schon Produkte von Kreidezeit verwendet hast frage doch bei denen nach-
die bieten auch Material für Tadelakt an sowie Seminare dazu.
Hier der link zu Tadelakt:

http://www.kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/Tadelakt.pdf

Wenn du an einem Seminar teilnimmst kannst du es selber machen
oder du fragst dort nach Firmen in deiner Gegend, die das anbieten.
Ich habe selber an div Seminaren teilgenommen.
Die Ausführung ist arbeitsaufwendig und daher nicht gerade günstig.

Wie ist der Aufbau der Wände im Badezimmer?
Du mußt natürlich dafür sorgen, dass die Holzwände nicht befeuchtet werden.


Andreas Teich
 
Tadelakt

Hallo,
also ich habe bei Kreidezeit ein Tadelaktseminar gemacht, weil ich auch unser Gäste-Bad damit verschönern wollte. Ich wollte es über die Fliesen machen. Nach dem Seminar habe ich entschieden, es als Laie im Duschbereich nicht selbst zu machen. Es ist nicht nur super zeitaufwendig und anstrengend, es ist auch nicht so einfach wie es scheint, es bedarf einiger Übung um herauszufinden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist das Ganze zu seifen und zu polieren. Ich habe mich dann entschieden, die Fliesen im Nassbereich so zu lassen und rundherum die Fliesen zu überarbeiten, wo kein Spritzwasser hinkommt. Besonders schwierig sind nämlich auch die Übergänge in den Ecken und es soll ja nicht komplett durchfeuchten. Darüberhinaus darfst du dich dann auch von den handelsüblichen Showergels und Shampoos verabschieden, weil es das Tadelakt angreift. Wenn du nicht Fliesen willst, gibt es eine tolle Alternative, ist aber eben kein Kalk sondern wie der Name schon sagt "Beton-Cire".
Sieht Tadelakt sehr ähnlich, ist aber viel einfacher zu verarbeiten. Es wird auch 2x aufgetragen und enbehandelt. Wenn es trocken ist, wird es mit einem Tuch auf hochglanz poliert. Sieht superschön aus!

Und für den Rest kannst du dann auch die Kalkglätte von Kreidezeit nehmen und sie genauso Seifen und polieren wie Tadelakt.
Ich habe auf die alten Fliesen zum Ausgleichen der Fugen ganz dünn Fliesenkleber aufgebracht und danach vorsichtshalber GekkoSol Feinkorn (Kreidezeit), dann die Kalkglätte.

Ich kann dir gerne mal Bilder senden.

Liebe Grüsse
Karina
 
Danke für die Bilder. Glaube ich such mal nach dem Beton Cirre.

Bisher haben wir auf Holzwand Naturgipsplatten in Duschbereich und Vorwände halbhoch aus Gipsplatten für WC und Waschbecken.
 
Badeinbau

Was sind bitte Naturgipsplatten und wie sehen die aus?
Warum diese Platten im Duschbereich?
Sollen Sie das Holz schützen?
 
Das sind Gipsplatten aus naturgips und unbehandelt gegen pilze etc

Es hieß auf Holz kann man nicht Fliesen und wir hatten aus Kostengründen und mangels Fachmann uns für Natursteine entschieden
 
Fliesenuntergrund

Meinst du Fermacellplatten, die aus natürlichen Gipsvorkommen hergestellt werden und nicht aus Reha-Gips der Rauchgasentschwefelung?
Gegen Schimmel werden Gipsplatten nicht vorbeugend behandelt.

Gipsplatten müssen im direkten Naßbereich auf jeden Fall abgedichtet werden.

Beton Cire enthält aber auch Kunststoffbestandteile-Tadelakt ist in der Hinsicht natürlicher.
Man kann sich auch beim Natursteingroßhandel große Granitplatten oä besorgen und die als Duschwand aufstellen.
Die Ecken lassen sich mit Epoxi oder Sikaflex etc verkleben- dann werden keine weiteren Abdichtungen benötigt.
Oder rückseitig einen EPDM-Folienstreifen auf die Ecken kleben.

Hat bisher jemand die Planung übernommen und Hinweise auch zum Bad gegeben?

Andreas Teich
 
Mein Mann meint, Beton wäre auch problematisch wegen schimmel etc. Die Gipsplatten sind sowas wie Fermacell aber von Knauf und ganz aus Naturgips..
Wenn Beton Cirre Kunststoffteile enthält, dann mag ich es nicht haben.

Aber was ist sicher zu verarbeiten und ist ökologisch? Wie muss ich das ganze weiter aufbauen. Aktuell ist es nicht einmal zwischen die Platten verfugt wie an anderen Stellen, was zum streichen gedacht ist.

Bisher hatten wir die Marmorwerke beauftragt und besprochen, daß sie erst die Böden legen und dann uns 3 Muster hinlegen, damit wir die Steine für die Wände aussuchen können.

Nachdem wir keinen finden, der guten Ruf hat und vor Mai kann bleibt mir nichts anderes übrig als selber zu probieren. Was muss ich beachten und wie den Aufbau gestalten.
 
Badabdichtung

Erst mal zum Trockenbau:
Ob Naturgips oder Reha- Gips spielt keine Rolle. Die Gehalte an Schwermetallen sind bei beiden in etwa gleich und bewegen sich im natürlichen Bereich. Weitere Schadstoffe gibt es nicht.
Bei Fermacell habe ich mir die Broschüre durchgelesen, da steht nicht drin das Naturgips verwendet wird.
Wenn im Bad nicht richtig geheizt und gelüftet sowie gereinigt wird können alle Oberflächen schimmeln, egal aus was sie bestehen. Fliesenfugen aus Sanitärsilikon, Fensterlaibungen, alle Fugen und Ritzen- überall kann Schimmel wachsen. Es ist also auch egal ob keramische Fliesen oder Marmor an der Wand hängt, was Schimmelprävention betrifft.
Bei Natursteinbelägen an einer Tragkonstruktion aus Holz wäre ich wegen des Gewichtes vorsichtig.
Wenn wandgroße Beläge dann möglichst leichte:
http://interieur.vidrostone.com/vidrostone-spezifikationen-und-details/
Das so etwas nicht billig ist versteht sich von selbst.
Im klassischen Beton Cire ist kein Kunststoff. Auch hier gilt: Vorsicht bei einer Holzwand als Träger.
Übrigens: Wieso mögen Sie kein Beton Cire wenn da ein paar Gramm Acrylat o.ä. im Material sind?
Die Kunststoffflasche aus der Sie das mit einem Dutzend künstlichen Chemikalien und Farbstoffen aufgepeppte Duschgel beim Duschen auf Ihre Haare kippen stört Sie doch auch nicht.
Wenn Fliesenuntergründe dann so etwas wie Powerpaneel oder Aquapaneel statt Gipsplatten. Ich bevorzuge Wediplatten.
Was die Abdichtung einer Dusche bei Holzuntergründen betrifft:
Da sollte man wirklich Ahnung haben. Schon viele Möchtegern- Fliesenleger die sich über den weggefallenen Innungszwang gefreut haben scheiterten daran.
 
Gipsplatten für Duschbereich verfliesen

Auch im direkten Naßbereich sind Gipsplatten als Untergrund für Fliesen verwendbar-
sie müssen aber mit Flüssigabdichtung oä versehen werden, was auch bei jedem nachfolgenden Fliesenbelag vorgeschrieben ist.

Anderenfalls bleiben nur großflächige wasserfeste Verkleidungen wie Stein- oder Glasplatten, bei denen nur die Stöße abgedichtet werden müssen
Beton selbst ist nicht schimmelgefährdet, da er einen hohen PH-Wert aufweist.

Andreas Teich
 
Schimmel

Schimmel wächst auch auf Beton, Herr Teich, wenn Sie ihn mit Wasser (da reichen schon Luftfeuchten über 70%)und Wärme (etwa über 16°C) züchten. Nahrung findet er auf den Oberflächen genug. Talg , Hautschuppen, Staub...
Dann gibt es etwas was sich Carbonatisierung nennt.
Am 13.2. gab es hier einen Beitrag über frischen Kalkputz auf dem Schimmel wächst. Dem Schimmel ist es egal ob 2 mm tiefer ein ph- Wert von 12 ist. Er wächst auf der Oberfläche.
 
Schimmel

Stimmt,
ich wollte darauf hinweisen, dass Beton nicht per se schimmelgefährdet ist, wie zB Kunststoffe, Tapeten, Kleister etc.-
was die Aussage ihres Mannes nahelegt.
Er kann natürlich besiedelt werden bei Vorliegen bestimmter Bedingungen.
 
Tadelakt

Ich bin ja nun wirklich keine Fachfrau aber selbst ich weiß, dass man in Feuchträumen die dafür bestimmten Feuchtraumplatten nimmt.

Zum Thema Tadelakt finde ich es immer erstaunlich, dass die Leute der Ansicht sind "mal eben" damit ein Bad bzw. eine Dusche zu gestalten, die dann auch wirklich wasserabweisend ist.

So einen Kandidaten gab es bei Kreidezeit im Kurs auch.....anfangs völlig euphorisch und nach ein paar Stunden frustriert. Denn so einfach ist es nicht! Aber Dank Youtube sieht ja immer alles jaaaanz simple aus, so dass man denkt " och, das kriege ich aber auch hin". Vielleicht wäre hier eine Glasdusche am schnellsten gezaubert, die kann man im Baumarkt kaufen und selbst montieren und Ruckzuck ist die Dusche fertig. Und darauf wächst auch kein Schimmel ????
 
Dusche einbauen

Was ist so fluchwürdig und abstoßend an einer normalen Dusche mit Glaswänden, egal ob vom Fachhandel oder vom Baumarkt?
 
Dusche einbauen

Hallo Herr Böttcher,

natürlich gar nichts, das haben Sie in den falschen Hals bekommen.
Das war ein Vorschlag, wenn man solche Angst vor Schimmel und eventueller Schadstoffe im Beton Cire hat. Ausserdem ist das schneller fertig gestellt als Tadelakt und um Zeit scheint es ja auch zu gehen
 
Dusche einbauen

Dann kaufen Sie sich eine anständige Dusche und lassen die am besten von einem richtigen Installateur anschließen. Bei der Gelegenheit kann er das Bad gleich richtig ausbauen, also ABDICHTUNG, Installion, Sanitärobjekte. Vergessen Sie Tadelakt und Beton Cire. In einem Holzhaus passt das nicht und Tadelakt gehört nach Marokko und nicht in ein deutsches Reihenhaus. Man muß nicht immer das haben was gerade in den Frauenzeitschriften propagiert wird. Solche Wellen sind genau soschnell wieder verschwunden wie sie aufgetreten sind. Es gab auch mal die Mode seinen eigenen Morgenurin zu trinken, dann Kombucha Tee, dann Getreidesaft, Apfelessig. Bin gespannt was noch kommt. So ist das auch mit Tadelakt.
Auf Stampflehm in der Levante - sehr schön. Die Marokkaner bauen sich auch kein Holzhaus in oberbayrischer Jodelarchitektur bloß weil Ali Ben Gewinnsucht sowas mal im Urlaub gesehen hat.
Dieses "WillichhabenSyndrom" kleistert manchmal die Augen vor dem Wesentlichen zu.
Und leisten Sie sich wenigstens jetzt noch einen ordentlichen Baubetreuer.
 
Dusche einbauen

Hallo lieber Herr Böttcher ;-)

Sie reden gerade gar nicht mit der Dame, die hier die Frage zum Tadelakt hatte. Ich habe auch nur meinen Senf dazu abgegeben. Sie reden mit der, die das Haus und die passenden Risse in der Wand in Südfrankreich hat. Sie erinnern sich? Wir haben im letzten Spätsommer hier über das Forum Kontakt geknüpft und telefoniert.

P.S. Ihr letzter Beitrag war schon echt nicht schlecht, ich schmunzel immernoch von wegen Alis Holzhaus in Marrokko, sehr guuut!
 
tadelakt tadellos taktlos

Mit Georgs Antwort könnte/sollte man so manche Forumsanfrage kurz und bündig abschmettern. Es werden zunehmend mehr hanebüchene Ideen eingestellt, die man nicht mehr ernsthaft kommentieren sollte.
 
Die Duschwannen in Email wurden vom Fachmann schon mit Dichtungsbändern eingebaut. Hab auch schon einige Fliesenleger angerufen. Haben alle keine Zeit vor Mai. Ich bin nach der letzten Erfahrung auch vorsichtiger. Der Betrieb wurde mir wärmstens empfohlen, hatten auch guten Eindruck gemacht. Es gibt sie seit über 100 Jahren aber das hat nichts geholfen. Sie verarschen uns auch und tun trotz Absprachen nichts einhalten. Daher geht es jetzt zum Abwalt was ich gar nicht wollte.
Wir haben kein Reihenhaus sondern ein Bungalow mit ökologischen Materialien. Selbst im Sockelbereich haben wir Glasschaumplatten. Mir gefallen die Oberflächen in schlichter Ausführung. Bin nicht wegen Zeitschriften drauf gekommen sonderndurch meine Suche nach fugenlosem Bad mit Naturmaterial. Könnte auch mit Fliesen leben wenn ich einen richtigen Verleger an der Gand hätte. Aber der letzte kam einfach nicht. Er meinte aber der Untergrund muss dicht sein, oben könnte ich theoretisch auch nur streichen was aber nicht Pflegefreundlich ist.

Aber ich werde weiter telefonieren.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
736
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
871
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.582
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben