Glanz in Tadelakt bringen nachträglich

30.09.2007 K.M.


Hallo
ist es möglich im nach hinein glanz in eine Tadelaktfläche zu bekommen? Die Fläche wurde zwar gerade frisch gemacht, aber glänzt nicht. Zuviel glanz wollten wir nicht, aber ein bisschen könnte es schon sein.
Danke



HAllo,





Hallo,



nach dem Aufbringen und Polieren des Tadelaktes mit dem Stein sollte es 2mal geseift werden. Hiernach ist der Tadelakt sehr matt und stumpf.
Nun ist das Wachesen mit Punischem Wachs angesagt. Insgesamt auch zweimal, da nach dem 1.Wachsen ist der Tadelakt noch ziemlich stumpf. Dann zwischendurch immer mal wieder mit einem Tuch nachpolieren. Mit entsprechenden Einsatz glänzt die Sache dann immer mehr. Zwischendurch mal mit Carnaubawachs-Emulsion einreiben und polieren.

Gruss,
Michael



Eine Frage...?


Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

der Tadelakt ist doch wahrscheinlich im Bad, oder? Wie hast Du den Übergang von Bade- bzw. Duschwanne gestalltet? Würde mich interessieren, denn ich habe selber ein wenig das Problem, wie der Übergang von Tadelakt zu den Wannen zu gestallten ist.

Gruß,

Michael



Alternative auch marseiller Seife



Hallo Michael,

kann ich anstatt punischem Wachs auch marseiller Seife zum polieren nutzen und wenn ja in welcher konzentration?
WO beziehe ich den punischen Wachs?

Den Tadelakt habe ich (leider)selbst nicht mehr aufbringen können, da ich zwischenzeitlich schwanger geworden bin und körperlich kürzer treten muss, daher haben wir es machen lassen. Wir haben den Badewannenbereich bis zur Decke machen lassen. Die übergänge zur normalen Wandfläche wurden abgeklebt und die ränder einwenig dann abgeflacht. Ich hätte es gerne etwas künstlerischer gehabt aber war irgendwie nicht möglich.Kann es irgendwie schwer erklären. WIr haben nur jetzt das Problem nicht zu wissen welche Wandfarbe wir auf den restlichen Wänden benutzen sollen. WIr haben den Tadelakt in naturweiß gelassen, hast du vielleicht eine idee? der Rest des Badezimmers sollte eigenltich in schwarz/grau/ weiß sein. Reinweiß sieht aber bei den Naturweiß tadelaktwänden nichts aus. Hast du vielleicht eine Idee? Du kannst ja auch mal auf meiner Homepage unter "Bad" schauen da haben wir einige fotos von dem Badezimmer. www.malottke.com

Lieben Gru



sorry hab frage erst jetzt verstanden



nachdem ich deine beiträge über tadelakt gelesen habe, habe ich erst jetzt verstanden was du mit übergängen meinst.
Leider ist der Handwerker noch nicht ganz fertig, sodass die Fugen noch offen sind. Er wollte die Fugen mit Natursteinsilikon ausfüllen.



Ist Geschmackssache



wir haben den Rest des Bades mit Lehmputz in Kombination mit einer Wandheizug- besonders schön ist, daß in der Dusche somit der Tadelakt durch die Wandheizung erwärmt wird.
Je nachdem kann, wenn der Lehmputz zu aufwenig und zu viel Dreck verursacht, auf eine Lehmfarbe zurückgeriffen werden.

Gruß,

Michael