Dämmwert tabelle

29.10.2012



hallo
ich suche eine Tabelle mit den verschieden Dämmmaterialien verglichen werden

suche für einen Bauwagen-Fussboden ein geeignetes Dämmmaterial
da ich nur 6cm zur Verfügung habe, möchte ich diese effektive nutzen

danke euch



Eine von vielen ...



... tabellarischen Übersichten findet sich unter:

http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/uebersicht.htm


PUR- bzw. PIR-Dämmungen werden derzeit bereits in der WLG 024 angeboten und sind damit von den gebräuchlichen Dämmstoffen die energetisch wirkungsvollsten.

Besser geht's dann nur mit Vakuum-Dämmungen, da aber preislich deutlich über dem sonst üblichen Niveau liegen und von daher i. d. R. nur in ganz besonderen Fällen zum Einsatz kommen.



Oder



auf http://www.u-wert.net/

Wärmedämmung ist das ein, sommerlicher Wärmeschutz und Wärmespeicherung das andere.

Für die letzten beiden Faktoren würde ich immer Naturdämmstoffe empfehlen.

Grüße



Mit 6cm ...



... liegt man jedenfalls fast optimal:

http://clausmeier.tripod.com/7enev1.jpg

Sommerliche Wärme wird beim Bauwagen zwar wohl kaum von unten kommen, trotzdem würde ich hier Masse empfehlen.

Wie sind eigentlich die Wände und das Dach des Bauwagens gedämmt?