Roll- und Streichputz oder gefüllte Sumpfkalkfarbe

09.03.2012



Hallo, wir wollen unsere Wände mit einem von beiden verschönern. Allerdings ist die Sumpfkalkfarbe deutlich teurer als der Roll- und Streichputz. Die Wände sollen nicht farbig lasiert werden, sondern weiß bleiben - würde es ausreichend sein, nur ein den Putz aufzutragen? Es gibt Bilder bei Kreidezeit, bei denen wir aber den Unterschied nicht erkennen können.
Vielen Dank für Euren Rat.





Hallo,

der Rollputz - fein - ist nicht glatt sondern hat eine griffige feine Kornstruktur. Punktuelle Schäden kann man in Tupftechnik mit der fellwalze beheben, was aber einige Übung voraussetzt.

Die Sumpfkalkfarbe müssen Sie sehr oft auftragen.Sie läßt sich nicht rollen. Ich würde sagen, es ist das schönstmögliche Ergebnis.
Alternative ist eine zweimal gerollte "moderne" Kalkfarbe,mit Zelluloseanteil. Auf hoch beanspruchten Wänden würde ich sie nicht verwenden, weil sie nicht wischfest ist.

Noch eine Alternative: Silikatfarbe, wischfest, Beanspruchungen gewachsen.
Oder Sie differenzieren und probieren ein wenig.
Decke:moderne Kalkfarbe mit Zellulose, Wände Rollputz, Sumpfkalkfarbe und Silikatfarbe?


Grüße



Moin Thomas,



wir haben unseren Wohnbereich mit Streichputz gemacht, um die unterschiedlichen Untergründe anzugleichen und etwas Struktur an die Wände und Decken zu bringen.

Die ganzen Mäckchen und Schiefitäten fallen einfach weniger auf.

Deckanstrich mit Dispersionssilikatfarbe. Ein Teil ist noch nicht gestrichen, das Alt-weiss vom Streichputz hat uns bisher aber gut gefallen. Selbst hinter Herd und Spüle liess sich der Dreck der Jahre einigermassen runterschrubben.

Ich würd's wieder tun.

Gruss, Boris



eine preiswerte Alternative sind



unsere hochdeckenden TEX-BIS LehmFarben.



oder



unsere LehmStreichputze.



Kalkstreichputz



Hallo Thomas,
der Kalkstreichputz gleicht unebenheiten deutlich besser aus. Die Kosten halten sich doch sehr im Rahmen egal welche Strucktur erhält du 10l Sumpfkalkprodukte für unter 40€. Solltest du das Altweiß von Kreidezeit nicht mögen, kannst du z.b. auf Auro oder HAGA zurückgreifen.
Schau mal unter www.lindenbau-naturbaustoffe.de

Gruß Uwe