Sumpfkalkfarbe auf beton - blättert ab sobald sie antrocknet




Heyho, allerseits.

Wir sind gerade kräftig am umbauen und renovieren (altes Haus Bjh. 1938 mit Anbau Bjh. 2011). Im Keller wollten wir alles mit Supfkalkfarbe streichen. Im Altbaukeller wurde dafür die alte Dispersionsfarbe abgeschliffen und im Anbaukeller die Ziegelwände verputzt. Auf beidem hält die Farbe sehr gut.
Nur wurden die Außenwände des Anbaukellers aus Beton gemacht und von denen blättert die Farbe wieder ab, sobald sie antrocknet. Unser Verdacht ist das Schalöl auf dem Beton. Haben schon gelesen, dass schleifen/sandstrahln eine Option wäre, allerdings eine aufwändige.
Hilft es was, den Beton mit Tiefengrund zu streichen? Oder gibt es eine Umweltverträglichere Grundierung/Lösung?

Grüße von den Häuslebauern :)



Farbe auf Beton blättert ab



Bei neuem Beton kann entweder Schalöl oder eine Sinterschicht die Ursache sein.

Es gibt Fluatierungsmittel dazu- gut nachwaschen.

Beton vor dem Anstrich mehrmals gut anfeuchten.

Statt Sumpfkalkfarbe könntest du für einfache Anwendungen auch simples Kalkhydrat aus dem Baumarkt verwenden und das in Wasser einsumpfen und dann als Anstrichmittel verwenden ggf Quark, Milch, etwas Leinöl etc hinzufügen.

Andreas Teich