sumpfkalk überstreichen

Diskutiere sumpfkalk überstreichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - kannman sumpfkalk überstreichen? und mit welcher farbe?
P

petta

Beiträge
14
kannman sumpfkalk überstreichen? und mit welcher farbe?
 
sumpfkalk auf sumpfkalk soviel logik besitz ich schon. und welche anderen farben halten sonst noch auf kalk. mineralfarbe!?
 
der sumpfkalkanstrich deckt einfach nicht richtig. auch nicht nach dem 4.anstrich. ich hab sogar schon titanweißpulver beigemischt u trotzdem hat sich wieder nichts getan. ich hab mit rolle u malerbürste probiert. flüssiger u wenig flüssiger.
alles vergebens

mir reichts jetzt u ich möchte den kalkanstrich übermalen aber welche farbe? das ist die frage!!!!!!!!!! u wers nicht weiß der soll nichts dazu schreiben...
danke
 
Sumpfkalkfarbe

Hallo Petta

Hast Du die Farbe selbst hergestellt?

Falls ja, würde ich es nochmals mit fertiger Farbe z.B. von Kreidezeit versuchen. Nach meinen eigenen Erfahrungen lässt sich diese leichter verarbeiten. Ich habe fast meine ganze Scheune gestrichen, bevor ich im Umgang mit meiner Farb-Eigenmischung aus Sumpfkalk zufrieden war.

Viel Erfolg
Nicole
 
Sumpfkalkfarbe

Hallo,

reine Sumpfkalkfarbe ist streichfähig aber kaum bis nicht rollfähig. Zur Erzielung von Rollfähigkeit muss Zellulose in großer Menge beigefügt werden, z.B. bei Alpenkalk. Die Erfahrungen sind gut, Oberflächen frei von Strukturen, Tränen und Nasen. allerdings wird der Anstrich wegen des Zelluloseanteils bei mehrfachen Anstrichen leicht speckig, was besch. aussieht. Die Firma liefert passende Pigmente, die immer einen pastösen Gesamteindruck machen. Vollfarben sind nicht möglich.
Wenn das Finish weniger fein sein darf, kann man Weißfeinkalk mit Leinöl ansetzen, Pigmente hinzufügen und hat so seine eigene, sehr preiswerte Farbe.

Grüße
 
Untergrund

Wie sieht denn eigentlichd er Untergrund unter der ersten Kalkfarbenschicht aus?
 
untergrund ist feinputz der aber teilweise ziemlich glatt zugezogen wurde. zuvor war leimfarbe plus dispersionsfarbe an der wand. hab ich agekratzt u die leimfarbe gründlich abgewaschen.

ich hab jetzt noch einen sumpfkalkanstrich gemacht. diesmal mit viel weniger wasser als bisher. jetzt hat er schon ein wenig besser gedeckt. ich hoffe jetzt aber dass dieser anstrich auch gut abbindet. es heißt ja immer gut u mit viel wasser auftragen. mal sehen...
 
Thema: sumpfkalk überstreichen

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.775
KHH
K
Antworten
7
Aufrufe
1.385
Daniela Jansen
D
K
Antworten
3
Aufrufe
707
Doreen Heide
D
M
Antworten
7
Aufrufe
1.512
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben