Sumfkalk füllen

Diskutiere Sumfkalk füllen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Leute, ist unter Euch jemand, der selbst schon mal Sumpfkalk gefüllt hat und seine Erfahrungen preis gibt? Hintergrund - ich habe noch 25kg...
J

joerjen

Guest
Hallo Leute,

ist unter Euch jemand, der selbst schon mal Sumpfkalk gefüllt hat und seine Erfahrungen preis gibt? Hintergrund - ich habe noch 25kg Sumpfkalk einer Kalkbrennerei bei mir aus der Gegend im Keller stehen...damit möchte ich meine Lehmputzflächen gern streichen.

Ich danke euch schon mal.
 
Steinmehl

Mach doch mal eine Versuchsreihe mit Kalksteinmehl und Zelluloseleim- eben das was bei den professionellen Herstellern so drin ist.
 
Zelluloseleim

Zelluloseleim ist doch Tapetenkleister, oder? Zu was ist der denn da drin?
 
Kleister

Als Verdicker, so lässt sich die Farbe besser streichen und entmischt sich nicht so schnell.
 
Pflanzenleim

ist das zusätzliche Bindemittel ohne dem der Füllstoff Marmor- bzw. Kalkmehl "abkreiden" würde. Bei den Versuchen gern auch etwas Leinölfirnis zusetzen, wie man es auch bei der Kalktünche macht. Auch Magerquark ist möglich, was dann eine Kalkkaseinfarbe ergibt. Ich würde die Mengen beim Versuch abmessen um dann ein gültiges Rezept zu haben.
 
Thema: Sumfkalk füllen
Zurück
Oben