Suche Jemanden der mit mir ein Haus durchleuchtet

Diskutiere Suche Jemanden der mit mir ein Haus durchleuchtet im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Morgen an alle, Nach einer wenig erholsamen Nacht habe ich mich entgültig dazu entschiede mich hier anzumelden und hoffe dass ich hier...
T

Träumer

Beiträge
2
Guten Morgen an alle,

Nach einer wenig erholsamen Nacht habe ich mich entgültig dazu entschiede mich hier anzumelden und hoffe dass ich hier Hilfe, Infos umd Tipps bekommen kann.

Nun zu meinem aktuellen Problem. Wir haben uns gestern ein Haus angesehen und nun wüsste ich gerne mit welchen Kosten ich (ungefähr realistisch) geschätzt rechnen muss. Der jetztige Besitzer hat nicht viel Ahnung von dem Haus und konnte mir so gut wie gar nichts darüber erzählen. "Baujahr? Naja so um 1890
Wasserleitungen? Ja, ähm, könnten welche aus Blei dabei sein
Heizung? So alt ist die noch nicht, aber schon mindestens sechs, könnten auch zehn Jahre sein, ich weiß es nicht"

Ich gehe mal davon aus dass man wahrscheinlich um eine Komplettsanierungnicht rumkommen wird. Wenn ich durch dieses Haus gehe entdecke ich schon ein Potential das wieder zu einem Schmuckstück zu machen....aber ich bin eben ein Laie.

Meine Frage ist nun, gibt es hier irgendjemanden der Ahnung von der Materie hat und heute oder morgen mit mir in Freudenberg das Haus anschauen kann? Es wäre hilfreich zu wissen mit welcher Höhe von Kosten ich ungefähr rechnen muss damit mein Traum vom Fachwerk nicht zu einem Albtraum wird.Wichtig wäre die schnellstmögliche Besichtigung weil der Besitzer in Bremen wohnt und nur drei Mal im Jahr in der Gegend ist.

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Jessica
 
Detailteufel

Hallo, also mir fallen da zwei wichtige Sachen ein, nichts übers Knie brechen und bitte nicht pie mal Fensterkreuz. sicherlich gibt es erfahrene Architekten, die sich eine Schätzung zumuten. Selbst bei Flughäfen, Opernhäusern oder Bischofsitzen liegen sie oft daneben. Hier hilft nur akribische Bestandsaufnahme und dann nach Möglichkeit eine Lösung zu finden, es in mehreren kleinen Schritten zu realisieren. Leider bin ich zu weit weg. Kleiner Tipp, wenn sie ein schön saniertes Haus sehen fragen Sie einfach mal, wer dort fachlich Pate gestanden hat. Das ist meist erfolgreicher, wie in den gelben Seiten zu suchen.
Mit freundlichem Gruß und ein schönes Pfingstfest
M. Schmidt
PS: Zu Fragen stehe ich aber gern zur Verfügung
 
Danke

Hallo Herr Schmidt,

Danke Ihnen für die Antwort. Auf die Idee mal in sanierten Häusern zu schnuppern bin ich gar nicht gekommen, die Sache man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht. :)

Aber letztendlich muss ich ein Haus erst kaufen bevor ich wissen kann wo noch überall der Teufel steckt, oder? Man kann ja unmöglich alles auf Anhieb erkennen. An welchen Dingen könnte man aber sofort erkennen dass man lieber im Lotto gewinnen sollte? Millionäre sind wir leider nicht, nur mittlerweile hab ich keinen Überblick mehr wie viel Geld man auf jeden Fall haben sollte :(

Verwirrte und viele Grüße,
Jessica
 
Kaufberatung

Ich kann Ihnen eine detaillierte Immobilienkaufberatung zu Ihrem Objekt anbieten. Prinzipiell wäre das auch morgen, Pfingstmontag möglich. Freudenberg liegt noch in meiner Region; ich habe einige Objekte im Oberbergischen Kreis begutachtet im vergangenen Jahr.

Ein Vor-Ort-Termin dauert allerdings bis zu 3 Std mit Zugänglichkeit zu allen Gebäudebereichen, die der Besitzer garantieren muß. Ich nehme an, das zum Objekt keinerlei Unterlagen existieren und das es unsaniert ist.

Sie können mich gerne dazu anrufen, auch mobil unter 0175. 1528505. Meine sonstigen Kontaktdaten finden Sie unter "pickartz.architektur"
 
Träumer(in)

Hallo

"realistisch" ist ein weit zu fassender Begriff, der nicht greifbar ist so lange Sie nicht sagen, was Sie letztendlich haben wollen und wo Ihre Vorstellungen hingehen … denn auch das Wort "Schmuckstück" ist unendlich … denn den einen genügt die Optik, den anderen ist die Substanz wichtig … 

Bei einer einmaligen Inaugenscheinnnahme kann man nur die offensichtlichen Sachen erkennen und die können (KÖNNEN) auch täuschen … müssen aber nicht … aber ich denke, dass man dann schon besser sieht was Sache ist ob man ab oder zuraten kann … 

ein wichtiges Augenmerk ist auch die Darstellung eines Gesamt-Sanierungs-Konzeptes in dem auch über einen längeren Zeitraum die Arbeiten und die Kosten dazu dargestellt werden … denn meist ist es unmöglich ALLES auf einmal fertig zu machen … manchmal ist auch besser sich für manche Sachen einfach Zeit zu lassen … 

… also mit Ruhe und Bedacht sich jemanden aussuchen, der sie dahin begleitet und der Ihnen dann ehrlich ab oder zuraten kann … 

Gutes Gelingen

Florian Kurz
 
Thema: Suche Jemanden der mit mir ein Haus durchleuchtet
Zurück
Oben