Suche holzfreien Bodenaufbau für Aufbau auf gewachsenem Boden

26.12.2019 schlendrian



Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem Besitzer eines Stadthauses, welches 1781 erbaut wurde.
Nachdem wir im vorderen Haus den Boden mittel Schaumglas und Holzfaserplatten neu aufgebaut haben soll im Frühjahr mit dem nächsten Bauabschnitt im hinteren Haus begonnen werden.
Auch hier muss ein neuer Bodenaufbau erstell werden. Leider hat sich herausgestellt, dass der Hausschwamm den Weg ins Feuchte Gebälk gefunden hat, dieses Problem muss als erstes behoben werden.
Im Anschluss muss ein neuer Bodenaufbau her, welcher nach Möglichkeit ohne Holz auskommen sollte.
Meine Favoriten wären aktuell ein Aufbau mittels Stahlträgern und Schwalbenschwanzplatten (Duofor System) oder Cassettevloer 6.2 von Havebo.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Cassettefloer von Havebo gemacht? Ich finde den Ansatz genial einfach und würde gerne mehr darüber erfahren. Leider kann ich nur Informationen aus Holland finden.
Gibt es ein ähnliches System im deutschsprachigen Raum?

Grüße,

sebastian



Warum dieses System?



Zur Entscheidungsfindung könnten Sie mal oben unter Lesestoff die Dateien von Georg Böttcher zum Bodenaufbau gegen Erdreich lesen. Ich weiß zwar nicht, wie viel das von Ihnen Favorisierte System kostet, aber aufwendig scheint es zu sein. Mir erschließen sich die Stahlträge noch nicht.



Der Einfachheit halber



Hallo Pope,

ich habe mich bereits ausführlich mit den gängigen Aufbauten, auch nach Georg Bötcher, beschäftigt. Entsprechend wurde auch der Boden in der ersten Wohnung erstellt. Nun kommen allerdings die Komponenten "Hausschwamm" und Logistik (es gibt keine Lagerflächen) hinzu.

Der Cassettenvloer von Havebo kann über große Längen ohne Abstützung verlegt werden.
Meine Räume sind im Schnitt 3,5m breit. Diese würden umlaufend mit einem Auflager versehen, auf welches das neue Bodensystem verlegt werden kann. Anschließend kann dann mit der Verlegung des Bodenbelags begonnen werden.
Hier die Adresse von einem Datenblatt:
https://www.havebo.nl/wp-content/uploads/2019/09/Havebo_WV_Cassettevloer-6.2_RIKS_Web.pdf

Leider findet man keine Informationen hierzu.

Grüße

sebastian