suche Anregungen für eine Teildämmung des Daches

15.05.2021 Danielpfalz

suche Anregungen für eine Teildämmung des Daches

Hallo zusammen,

Ich würde gerne den auf den Bildern zu sehenden Teilbereich des Daches dämmen. Da dieser Raum später einmal wieder als Schlafzimmer genutzt werden soll. Der Vorbesitzer hatte hier eher sporadisch Glaswolle zwischen die Sparren gesteckt und das ganze dann hinter zwei lagen Gipskarton versteckt...

Nun stellt sich mir hier die Frage einer sinnvollen Dämmung für diesen Teilbereich des Daches bzw. ein guter Dämmungsaufbau

Darüber befindet sich ein nicht ausgebauter Speicher (soll auch nicht ausgebaut werden) der in naher Zukunft eine Dämmung der obersten Geschossdecke bekommen soll.

Das Dach soll dabei nicht abgedeckt werden - also eine Zwischensparrendämmung bzw. Untersparrendämmung ist angestrebt.

Sorge bereitet mir dabei die linke Seite des Daches da, wie man auf den Bildern gut erkennen kann in den 30er Jahren ein Anbau ans Haupthausgesetzt wurde. Die Dachfenster wurden noch vom Vorbesitzer gegen aktuelle Velux Holzfenster getauscht.

Schon mal danke für eure Hilfe

Daniel



Teildämmung



meinst Du den Bereich links vom Sparren des linken Fensters ? Leider ist gerade der Bereich sehr dunkel, sodass ich nicht erkennen kann, wie der genau aufgebaut ist. Woraus besteht der hintere Bereich, dort am abgesägten Balken, wahrscheinlich die ehemalige Fachwerkwand des Ursprungsgebäudes. Vielleicht kannst du mal eine Baulampe aufstellen, sodass der Bereich beleuchtet fotografiert werden kann.



schwer


schwer

zu erklären... ganz links ist die bimssteinwand zu sehen, dahinter ist das treppenhaus. im prinzip wurde die "gaube" fürs Treppenhaus erweitert und außen ein etwas breiterer anbau angesetzt - dieser bildet jetzt diese lücke.

das haus ist übrignes kein fachwerkhaus, sonderen hat außenwände aus rotem backstein. einzig der anbau ist fachwerk- allerdings wie schon geschrieben aus den 30er jahren und hat gefache aus bimsstein.

bin grade leider nicht vor ort um ein besseres bild zu machen....