Sandsteinstufen Innbereich aufarbeiten - restaurieren?




Hallo, ich habe zwar schon einige Erfahrungen mit renovieren und restaurieren, allerdings mehr auf dem Gebiet von neueren Wohnungen und Häusern. Neu für mich ist ein Haus von 1905 mit Natur-/Sandsteinstufen im Innenbereich (die wir nach dem Entfernen von Fliesen entdeckt haben).
Da komme ich auch gleich zum meiner Frage.
Die Stufen sind soweit ohne Schäden nur ein klein wenig in der Mitte ausgetreten (stört nicht -hat Charme)und farblich verblasst.
Was wäre eine günstige Lösung um das Material zu schützen und die Farbe aufzuarbeiten.
Streichen? Mit was? Beschichten?? Material??
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand gute Tipps geben kann, da mein Mann relativ schnell dazu neigt, erneut drüber zu fliesen....
P.S.: ich bin alleiniger Verfechter das Alte zu erhalten...
Vielen Dank im voraus



Sandsteintreppe



Da es 105 jahre auch so gehalten hat, gibt es keinen Grund für irgendeine Beschichtung, die dann nicht trittfest wäre, abblättern würde, den Stein am Feuchtigkeitsaustusch hindern würde.