Struktur in Fassadenputz korrigieren



Struktur in Fassadenputz korrigieren

N'Abend,

am 4.5. wird unser Haus eingerüstet und endlich machen wir uns an die Fassade.
In den Putz wurde so eine Streifenstruktur eingerieben. Ca. 5-15cm lange, 3-5mm breite Streifen, die ich gerne los wäre. Wenn die Fassade gedampfstrahlt wurde, kann ich die Streifen dann einach dünn mit nem feinen Kalkzementputz zu ziehen, evtl. nochmal mit nem Schwamm oder Filz drüber? Hinterher kommt im 1. Anstrich Keim Sol-Silikatfarbe grob drauf, danach noch ein Anstrich Keim Sol-Silikatfarbe universal.

Beste Grüße und nen schönen Abend

Kalle



Kratzputzstruktur abdecken



Normaler Kalkzementputz wirds nicht tun-
die Putzstärke wäre dabei viel zu gering.
Ggf Spachtelmasse verwenden- besser aber zuerst versuchen,
ob evt nur die Farbe (vielleicht mit entsprechenden Füllstoffen) zum Abdecken der Struktur genügt.

Zuerst bei Keim nachfragen, ob die eine einfache, zuverlässige Lösung dafür haben- die Frage wird sich öfters ergeben.
Antwort bitte mitteilen.

Andreas Teich



Außenputz



Vorsicht!
Eine glattere Struktur des Außenputzes bedeutet Unregelmäßiggkeiten in der Ebenheit werden verstärkt sichtbar. Bei Streiflicht kann das erschreckend aussehen.
Aufgerauhte Putzstrukturen sind nämlich dazu da, diese nicht vermeidbaren Ebenheitsunterschiede zu kaschieren.





..."besser aber zuerst versuchen,
ob evt nur die Farbe (vielleicht mit entsprechenden Füllstoffen) zum Abdecken der Struktur genügt." Ups- jetzt bin ich vor lachen vom Stuhl gefallen :-)



Fassadenputz


Fassadenputz

Hier ein Beispiel wie sich Licht auf große, glatte Fassadenflächen auswirken kann.
Foto bei diffusem Licht.



Streiflicht


Streiflicht

Hier die gleiche Fassade bei schrägem Lichteinfall.
Die Art der Ausführung des Putzes finde ich hier passend, es ist ein ca. 700 Jahre alte Gebäude. Der Putzauftrag erfolgte nur mit Kelle und Reibebrett.
Ein Versuch hier glatte, senkrechte und ebene Flächen zu putzen hätte zum Teil riesige Putzschwarten erfordert und letztendlich sch... ausgesehen.

Also, arrangieren Sie sich mit dem funktionierenden Putz. Man lackiert auch nicht nach zwei Jahren sein Auto von schwarz auf weiß um nur weil das der neue Modetrend ist. Die Putzfassade hat hauptsächlich eine technische Aufgabe zu erfüllen.
Ihr geplantes Vorhaben ist technisch riskant, gestalterisch fragwürdig und finanziell (meiner Meinung nach) rausgeschmissenes Geld.



Kratzputz



Solchen Kratzputz finde ich aber auch extreeem häßlich-
da wäre ich schon froh, den loswerden zu können bzw zumindest die Struktur etwas aufzufüllen, damits nicht ganu so auffällt.
früher war das mal modern.