Stroh im Unterputz notwendig?

Diskutiere Stroh im Unterputz notwendig? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Leute, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Putzproben anzulegen - die Hilfestellungen beim Hochwasser hatten eindeutig Vorrang...
J

joerjen

Beiträge
294
Hallo Leute,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Putzproben anzulegen - die Hilfestellungen beim Hochwasser hatten eindeutig Vorrang.

Nun habe ich ja den Baulehm einfach mal eingeweicht und im Freifallmischer laufen lassen...herrliche Konsistenz.

Nun meine Frage - ich will soweit gerade Porotonwände putzen - teilweise mit Wandheizung...brauche ich bei dem Unterputz unbedingt Strohhäcksel oder kann ich auch ohne diese Arbeiten?

Sollten diese unbedingt rein - welche Menge sollte man anpeilen...?
 
Im Unterputz,

gerade bei Auftragsstärken über 20 mm hifreich.

Grüße
 
Stroh im Unterputz

Hallo und danke für die Info.

Welchen Volumenanteil sollte man denn etwa benutzen?
 
Genau weiß

ich das auch nicht ich habe es gefühlsmäßig beigemischt.

Ich würde mal mit 1 : 4 Volumenanteile anfangen zu testen.

Stroh sollte nicht länger als 3 cm sein.

Grüße Gerd
 
Hier

in Wien wurde immer ohne geputzt, und entsprechend "solide" ist der Putz auch, ab und zu bröselt der einfach in großen Plachen weg. Die Vorliebe, drauf noch einen Kalk- Gipskalk- oder Kalkzementfeinputz zu machen (direkt beim Bau) verbessert die Sache auch nicht, der hält auf dem Lehm kaum bis gar nicht.
 
Thema: Stroh im Unterputz notwendig?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
12.120
Gerd Meurer
G
O
Antworten
4
Aufrufe
8.572
Gunther Glöckner
G
F
Antworten
2
Aufrufe
1.740
Uwe Fischer
U
Zurück
Oben