striemen auf dielenböden

Diskutiere striemen auf dielenböden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wie kann ich die schwarzen Striemen (von Schuhsohlen etc) leicht vom Holzdielen-Boden entfernen, ohne stundenlanges Schrubben mit der Hand? Gibt...
K

klaus dartmann

Guest
Wie kann ich die schwarzen Striemen (von Schuhsohlen etc) leicht vom Holzdielen-Boden entfernen, ohne stundenlanges Schrubben mit der Hand? Gibt es ein elektrisches Gerät, das dazu geeignet ist, auch zur regelmäßigen Pflege? zum Beispiel Saug-Bohnergeräte (Kärcher, Fakir etc) mit feinen Schleif- oder Polierscheiben
Wer hat damit Erfahrung?
Danke! Klaus
 
Frage

Hallo, Herr Dartmann.
Sind die Dielen natur, lackiert, geölt, gewachst ...
Davon hängt auch ab, wie man den Schmodder wieder runterkriegt.
 
Hallo Klaus Dartmann,
wie I.S. schon schrieb, es kommt auf die Art des Untergrunds und die Vorbehandlung an. Grundsätzlich würde ich alle schleifenden Verfahren, bei denen Holz abgetragen wird, ausschließen. Man sollte immer ein Päckchen Watte und Spiritus, Aceton und Ammoniak neben den Reinigungsgeräten und den üblichen Reinigungsmitteln haben.
Außerdem: Viel hilft keineswegs immer viel. Manchmal kann das neue Flecken geben.

Mit Restauratorengrüßen
D.Fr.
 
Kleine Helfer in de Not

Abhängig von der Oberflächenbehandlung, aber ich würde es mal mit nem Radiergummi versuchen!
Den DG 36 von Lerlitz kann ich nur empfehlen, bei Dielung die blaue Seite verwenden!


Gruß von der Schöneberger Insel
 
Thema: striemen auf dielenböden
Zurück
Oben