Welche Trittschalldämmung für Schwellhölzer / Trockenestrich

Diskutiere Welche Trittschalldämmung für Schwellhölzer / Trockenestrich im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Wir werden im Altbau Fermacell Trockenestrich auf Ausgleichsschüttung verlegen. Damit wir zimmerweise vorgehen können, werden die Zimmer an den...
B

BauHorst

Beiträge
7
Wir werden im Altbau Fermacell Trockenestrich auf Ausgleichsschüttung verlegen. Damit wir zimmerweise vorgehen können, werden die Zimmer an den Türdurchgängen mit Schwellhölzern bis auf die Höhe der Schüttungsobergrenz abgetrennt. Nun stellt sich uns die Frage, mit was wir die Schwellhölzer (Sperrholzplatten) schalltechnisch zur Betonrohdecke entkoppeln können. Wir sind für jeden Vorschlag dankbar. Die Fermacell-Hotline konnte uns nicht weiterhelfen.
 
Hanf-Trittschallmatten

Hallo Horst, für alle akustischen Entkopplungen nehme ich entweder die Hanf-Trittschallmatte oder die Hanf-Dämmstreifen. Ist das gleiche Material, nur die Matte ist 1 m breit und die Streifen sind 10 cm. Im Bild siehst du zwar eine flächige Verlegung, darauf kam Fermacell, aber genau so sieht es als Randstreifen zwischen Beton und Rand oder Holz oder was auch immer akustisch entkoppelt werden muss aus. Gruß Felix
 
Ein Streifen Holzdämmplatte ...

... hilft sicherlich auch. Die Befestigung der Schwellhölzer darf aber nicht durch diese Unterlage hindurch gehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Welche Trittschalldämmung für Schwellhölzer / Trockenestrich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben