Rieselschutz

11.03.2005



Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bezugsquellen oder Materialideen für Rieselschutz und Trittschalldämmung.

A)Rieselschutz
Hier schwebt mir sowas wie Packpapier vor. Gibt es da pro und contras? Gibt es sowas auch Faserverstärkt.
Anfoderungen:
Ökologisch unbedenklich, preiswert, reisfest auch bei Feuchtigkeitseinwirkung. Hat jemand eine Idee.

B)Trittschalldämmung
Ich habe eine Balkendecke. Auf die Balken kommt Rauspund und da zu ein Aufbau aus Kanthölzern und darauf später ein Dielenboden (Lärche, Douglasie oder Eiche). Da ich 500lfm Kantholz habe such ich nach ner günstigen Lösung.
Möglichkeit 1) Randstreifen vom Estrichbau (blauer PE-Schaumstreifen). Da kostet die Rolle mit 50m 3€
Könnte man das Material nehmen, oder gibt es da Probleme.

Alternativ könnte ich mir noch Filz vorstellen.

Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen.

Viele Grüße
Andreas Göttler





moin,

die blaue PE-Schaumrolle taugt als Trittschalldämmung eher nicht, da die sich auf 0 zusammendrücken läßt(was sie ja auch soll)
wir haben matten, ähnlich wie als Bodenbelag im pferdeanhänger verwendet, bestehen aus gummi-sinter.
werden verwendet als trittschalldämmung bei dachterressen und gibts im gut sortierten holzhandel format so etwa 1000 x 2000 x 10 und sauschwer, preis pro Platte 32EUR, den haben wir in streifen geschnitten

ersma,





Hallo Andreas,

danke für die Info. Gibt es für die Platten auch eine Produktbezeichnung? Mein Holzhändler ist eigentlich gut sortiert, hat aber keine Ahnung was ich von ihm wollte :-(

Viele Grüße
Andreas



Hanffilzstreifen



sind wie dafür gemacht.

Die 30m-Rolle 5mmm*10cm kostet so 8-9€.
Und als Rieselschutz sollte Packpapier (einpacken.de) ausreichen. das darf auch mal kurz nass werden. Ansonsten gibt es auch Rieselschutzfliese oder Hanfmatten. Letzteres wird dann wieder teurer.





Hallo Jens,
danke für den Tipp. Hast Du eine Bezugsquelle für die Hanf-Filz-Streifen?

Viele Grüße
Andreas

PS Kann ich da nicht auch ganz normalen Filz nehmen und Streifen runterschneiden?