Statik eines Streif Fertighaus von 1977 bei Fenstererneuerung

18.05.2010



Hallo,

wir haben ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 1977 erworben.

Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, allerdings sind die Fenster morsch und müssen erneuert werden.

Was für den Austausch bzw. Umbau im Detail getan werden muss ist soweit klar.

Es ist jedoch leider nicht klar ob der Doppel-T-Träger oberhalb der Fenster komplett als Drempel um das gesamte Haus geht, oder nur jeweils im Bereich der Fenster angebracht ist?

Von dem Haus existieren nur Grundrisse (s. Bild) und keine Konstruktionszeichnungen.

Die Firma Streif hat auf eine Anfrage bzgl. der Konstruktion nicht reagiert. Weder per eMail noch per Fax!

Daher wollte ich fragen ob jemand über entsprechende Pläne zur Statik bzw. Konstruktion verfügt oder evtl. Aussagen dazu machen kann?



Fenstersturz..



..wird eben nur dieser sein und nicht das ganze Haus umfasen . Kontolle ist aber besser , sprich neben den fenstern Loch in passender Höhe machen und nachgucken(-hören ;-).
Gruß Jürgen Kube