Schaden an Eisenstreben im Böhmischen Gewölbe?

Diskutiere Schaden an Eisenstreben im Böhmischen Gewölbe? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo miteinander, auf meinem Hof habe ich einen alten Stall mit Böhmischen Gewölbe (wahrscheinlich Mitte 19.Jhd.). In den Gurtbögen verläuft...
C

chris77

Beiträge
3
Hallo miteinander,
auf meinem Hof habe ich einen alten Stall mit Böhmischen Gewölbe (wahrscheinlich Mitte 19.Jhd.). In den Gurtbögen verläuft jeweils ein zu den Gurtbögen paralleles Eisenband. Dieses endet auf der Aussenseite des Mauerwerks. Leider sind, wie man auf dem Foto erkenne kann, die Enden aussen angerostet, bzw. mehr als das.

Muss ich mir da Sorgen machen? Mir stellt sich auch die Frage nach dem Sinn dieser Streben. Die Horizontallasten werden ja durch das 80cm Mauerwerk aufgefangen. Soll das Eisen auch Zugkräfte aufnehmen, sollte man es doch eher horizontal spannen, und nicht gekrümmt im Bogen verlaufen lassen. Kann es sein, dass diese Eisen nur in der Bauphase wichtig waren? Zum Stützen der Säulen? Kann mir jemand sagen wie der Fachausdruck für diese Streben ist? Damit ich ein bisschen Recherchieren kann. Tipps zu alten Bauvorschriften o.ä. wären auch sehr willkommen.

Ich sollte vlt. dazu sagen, dass das Gewölbe keinen sichtbaren Schaden. Ausser ein paar kleinen Rissen senkrecht zu den Gurtbändern an der höchsten Stelle. Diese sind jedoch alle in der untersten Putzschicht, die darüberliegenden ca. 30 Kalkschichten sind unversehrt. --> Der Schaden entstand wohl vor Jahrzehnten.

Was sagt ihr?
 
Thema: Schaden an Eisenstreben im Böhmischen Gewölbe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben