Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Diskutiere Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Liebe Community, danke für eure bisherige Hilfe! Leider habe ich noch eine Frage zum Pfettendach unseres Hauses. Anbei eine Skizze (schemenhaft...
S

Stephanie Schulze

Beiträge
20
fachwerk-I18022_20166912546.jpgLiebe Community, danke für eure bisherige Hilfe!
Leider habe ich noch eine Frage zum Pfettendach unseres Hauses. Anbei eine Skizze (schemenhaft, vereinfacht) vom Längsschnitt des Dachstuhls. So sind die Kopfbänder zwischen Mittelpfette und Stiel angebracht.
Meine Frage: müsste nicht eigentlich auch in dem Raum rechts im Bild ein Kopfband zwischen Mittelpfette und Stiel verbaut sein? Kann es sein, dass man das mal "wegrationalisiert" hat, um mehr Kopffreiheit im Raum zu haben? Oder hat hier alles seine Richtigkeit?
Für fachkundige Aussagen im Voraus herzlichen Dank!

Stephanie
 
Hallo,

sind den Zapfenlöcher in der Mittelpfette und am Stiel vorhanden,wenn ja, war da mal ein Kopfband.
Mit Grüssen Danilo
 
Ob da vorher mal ein Kopfband

gewesen sein könnte, kann ich noch nicht sagen, da Mittelpfette und Stiel eingeputzt sind. Das muss ich freilegen, dann weiß ich mehr.
 
Thema: Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
610
AndiArbeit
A
P
Antworten
4
Aufrufe
1.231
Olaf Bernhardt
O
F
Antworten
21
Aufrufe
1.305
Jürgen Kube
J
L
Antworten
8
Aufrufe
890
Grizzly
G
Zurück
Oben