Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches



Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Liebe Community, danke für eure bisherige Hilfe!
Leider habe ich noch eine Frage zum Pfettendach unseres Hauses. Anbei eine Skizze (schemenhaft, vereinfacht) vom Längsschnitt des Dachstuhls. So sind die Kopfbänder zwischen Mittelpfette und Stiel angebracht.
Meine Frage: müsste nicht eigentlich auch in dem Raum rechts im Bild ein Kopfband zwischen Mittelpfette und Stiel verbaut sein? Kann es sein, dass man das mal "wegrationalisiert" hat, um mehr Kopffreiheit im Raum zu haben? Oder hat hier alles seine Richtigkeit?
Für fachkundige Aussagen im Voraus herzlichen Dank!

Stephanie



Hallo,



sind den Zapfenlöcher in der Mittelpfette und am Stiel vorhanden,wenn ja, war da mal ein Kopfband.
Mit Grüssen Danilo



Ob da vorher mal ein Kopfband



gewesen sein könnte, kann ich noch nicht sagen, da Mittelpfette und Stiel eingeputzt sind. Das muss ich freilegen, dann weiß ich mehr.