winkel von strebe

03.11.2010



liebe fachwerkleute!


über die Suchfunktion war ich nicht erfolgreich,also hier eine kurze frage:
wie steil darf der Winkel einer Strebe sein?

also, ich will zwischen 2 Ständer eine strebe einziehen.die stehen aber ziemlich dicht beisammen,so dass die strebe ca. eine 70° neigung in bezug auf die Schwelle hätte.
ist das okay?



Strebe



eine Strebe mit 70° Neigung ist schon machbar.

Es müssen aber auch vor allem die Anschlüsse an die Ständer fachgerecht ausgeführt werden (Sirnversatz, Fersenversatz, Doppelter Versatz - Lagesicherung mit Bolzen) und evtl. ein zusätzlicher Querriegel eingezogen werden.

Möglich und besser weil steifer und in beide Richtungen auf Druck abtragend wäre ein Kreuzverband mit 2 Streben über Kreuz.

Oder - um den Winkel zu verringern - ZWEI Verbände getrennt in halber Höhe ...

Ob die Maßnahme dann hinreichend zur Aussteifung ist sollte aber ein Fachmann sicherstellen - der statische Nachweis ist nicht einfach.

Viele Grüsse,