winkel von strebe

Diskutiere winkel von strebe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - liebe fachwerkleute! über die Suchfunktion war ich nicht erfolgreich,also hier eine kurze frage: wie steil darf der winkel einer strebe sein...
J

johannes

Guest
liebe fachwerkleute!


über die Suchfunktion war ich nicht erfolgreich,also hier eine kurze frage:
wie steil darf der winkel einer strebe sein?

also, ich will zwischen 2 ständer eine strebe einziehen.die stehen aber ziemlich dicht beisammen,so dass die strebe ca. eine 70° neigung in bezug auf die schwelle hätte.
ist das okay?
 
Strebe

eine Strebe mit 70° Neigung ist schon machbar.

Es müssen aber auch vor allem die Anschlüsse an die Ständer fachgerecht ausgeführt werden (Sirnversatz, Fersenversatz, Doppelter Versatz - Lagesicherung mit Bolzen) und evtl. ein zusätzlicher Querriegel eingezogen werden.

Möglich und besser weil steifer und in beide Richtungen auf Druck abtragend wäre ein Kreuzverband mit 2 Streben über Kreuz.

Oder - um den Winkel zu verringern - ZWEI Verbände getrennt in halber Höhe ...

Ob die Maßnahme dann hinreichend zur Aussteifung ist sollte aber ein Fachmann sicherstellen - der statische Nachweis ist nicht einfach.

Viele Grüsse,
 
Thema: winkel von strebe

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.792
anonymus
A
N
Antworten
3
Aufrufe
1.490
Brösel1
B
Zurück
Oben