Wasser im Keller

Diskutiere Wasser im Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Ihr, ich habe ein unlösbares Problem mit meinem Keller. Das Haus wurde 1880 gebaut. Der Keller war echt jahrelang super mit Heizung...
A

Andrea Schumann

Beiträge
36
Hallo Ihr,

ich habe ein unlösbares Problem mit meinem Keller. Das Haus wurde 1880 gebaut. Der Keller war echt jahrelang super mit Heizung, Teppichboden usw. Vor ca 2 Jahren stand, nach einem starken Regen, Wasser im Keller. Habe Rückschlagklappen einbauen lassen, nach dem 2. mal Wasser habe ich alle Zu-und Abwasserleitungen im Keller neu machen lassen. Die Pumpe in einem Schacht in einem der Keller ist auch überprüft worden und in Ordnung. Das ganze Drama hat angefangen, nachdem auf der anderen Straßenseite eine Tiefgarage gebaut wurde. Auf dem Bauamt gibt es keine Pläne über den Verlauf der Abwasserrohre. Der Herr von den Gemeindewerken ( Wasserwerk ) kann auch nichts dazu sagen. Das Wasser kann nicht von außen in den Keller kommen durch die Türe. Manchmal steht es nur mitten im Raum ( wie eine große Pfütze mitten im Raum ) in einem Keller der 10 mtr von der Türe weg ist. Durch die Wand kommt es auch nicht, durch die Fenster auch nicht - würde man ja sehen. Das erste mal stand es gut 20 cm hoch. Das zweite mal auch noch gut 5 cm. Jetzt steht es immer mal in verschiedenen Räumen. Theoretisch könnte es durch den Estrich hochkommen - aber so viel?? Den Herrn mit den Magnetfeldern hatte ich auch mal bei mir - aber dank Eurer Diskussion, habe ich dafür kein Geld ausgegeben.
Ich weis nicht mehr weiter. Ein Klemptner meinte, in der Mitte des Hauses einen 2. Schacht zu graben ?? Aber auf Verdacht den ganzen Estrich kaputtmachen ??
Da ich in dem Haus nicht wohne, ist es auch schwierig jeden Tag nach dem Keller zu schauen. Gibt es für ein solches Problem evtl. einen Experten?
Es wäre schön, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, was ich tun soll oder an wen ich mich evtl. wenden kann.
Herzliche Grüße
Andrea
 
Wasser im Keller

Hallo Andrea,
wenn solch ein Keller viele Jahre lang trocken war, dann muß sich etwas in der unmittelbaren Umgebung geändert haben.
Das kann mit der Geländeform, der Dachentwässerung, dem Hausanschluß oder der Veränderung der Grundwasserruhe zusammenhängen. Der Wasserspiegel um den Keller steigt kurzzeitig an, Wasser dringt durch den Kellerboden ein. Der hydrostatische Druck hebt dabei den Unterbeton bzw. Estrich in der Mitte des Raumes um einige mm an, es entstehen feine, diagonal zu den Ecken verlaufende Risse, durch die Wasser einsickert.
Vermutlich ist die Ursache nicht bei Ihnen am Haus, sondern außerhalb zu finden.
Wahrscheinlich sind dafür nicht Sie, sondern ein anderer verantwortlich, der somit auch für den Schaden haftbar ist.
Aber das herausfinden kann man nur vor Ort.
Wenn die Ursache durch Sie zu beseitigen ist, z.B. eine defekte Grundleitung, dann kann das durch eine mündliche Beratung bzw. eine baufachliche Stellungnahme geklärt werden.
Falls ein anderer dafür verantwortlich ist, empfehle ich Ihnen ein Schadensgutachten als Beweissicherung, Ursachenermittlung und Kostenaufstellung für Schadenersatz.
Damit können Sie Ihre Schadenersatzforderungen dem Verursacher präsentieren und Ihre Ansprüche gegebenenfalls vor Gericht durchsetzen.
Nach meiner Erfahrung kann man sich mit so einem Gutachten schon im Vorfeld einigen.

Viele Grüße
 
Der

Verdacht, dass die Tiefgarage auf der anderen Strassenseite die Ursache für die Veränderungen im Grundwasser ist, liegt nahe. Da wurde sicherlich mit Wasserhaltung gearbeitet. Mal bei den Nachbarn fragen, ob dort ähnliche Probleme aufgetreten sind und gemeinsam einen Gutachter beauftragen.
MfG
dasMaurer
 
Moin Andrea,

so wie du es schilderst, kommt das Wasser was vorher an Stelle der Tiefgarage verbleiben konnte jetzt zu dir und zwar durch den Boden.
Unterm Estrich vermute ich beste Schleswig-Holsteinische Erde, das könntest du selber mit einer Probe-Bohrung ermitteln.
Mag sein die Jungs von der Tiefgarage haben unbemerkt ein Sielwasserrohr geschrottet und bei starkem Regen läufts jetzt unter dein Haus. Das könnte eine Kanalsanierungsfirma feststellen. Normalerweise prüfen die Abwasserverbände ihr Geröhr turnusmäßig - du könntest ja mal nachfragen wann das letzte mal war.
Mag auch sein dass die Tiefgarage nun ein unterirdisches Bächlein staut, dass vorher durchfliessen konnte. Dann wärs aber nicht nur nach starkem Regen nass bei dir.
Am besten fährst du mal bei starkem Regen selber gucken, sonst bleibts ein Rätselraten und du verbuddelst nur noch mehr Geld ohne Effekt.
Sonst wär der Tipp vom Klempner nicht das Dümmste: "Ich weiss nicht genau wo's herkommt und pumps einfach wech."

Hst du Fotos? Wären für deine Beweisführung auch wichtig.

Gruss, Boris
 
Hallo Boris

Das ist alles nicht so einfach. Um das Haus herum sind 5 Schächte. Wir hatten mal seitlich abgegraben es sind 3 große Abwasserleitungen die aus dem Haus rausgehen Richtung Straße. Nur, welche ist die richtige L. ? Wir waren schon ein paar mal dort bei starkem Regen - nichts. Dann komme ich wieder hin denke an nichts böses und habe wieder Wasser. Der Mensch vom Wasserwerk ist nur ums Haus gerannt und hat mir erzählt mein Regenwasser würde vermutlich in den hinteren Schacht laufen und ich solle doch bitteschön erst mal meinen ganzen Hof aufreissen und das Regenwasser versickern lassen. Angeblich kann das gar nicht sein, dass die beim Bau der Tiefgarage irgendwas gekappt haben. Mit den Nachbarn das ist schwierig: die beiden links haben gar keinen Keller, der erste rechts auch nicht und die dann kommt hat nur noch max 50 cm Tiefgarage gegenüber. Auf die Idee bin ich schon gekommen. Das Problem ist, die Tiefgarage hat der größte Steuerzahler der Stadt gebaut. Der kann sowieso machen was er will. Ich denke mal, egal was die für einen Mist gebaut haben, der wird sowieso gedeckt. Ich sagte ja auch sie sollen mal nachschauen, ob ein Schacht evtl verstopft ist. Nein, das kann nicht sein .( ohne nachschauen )
Ich denke mir, die Idee mit dem Gutachter ist nicht schlecht. Ich muß nur einen finden, der nicht hier aus der Gegend kommt (grins)
 
Hallo Georg

Hallo Georg,
ich weiss ja nicht wie weit Sie von Schleswig-Holstein weg wohnen. Wenn es Ihnen recht ist, sollten wir evtl. mal tel. und uns über Kosten und was Sie für Unterlagen brauchen etc unterhalten. Wie kann ich Sie erreichen? Meine e-mail Adresse ist: **********

Herzliche Grüße
Andrea
 
Wasser im Keller

Hallo Andrea,
meine Daten stehen in meinem Profil.
Sicherheitshalber schicke ich sie noch mal per Email.

Viele Grüße
 
Oh Gott

... ich würde den Böttcher nicht zu mir nach Hause einladen. Nachdem was der hier so von sich gibt.
Und überhaupt, Herr Böttcher beleidigt hier andere Forenmitglieder wenn die Ihre Hilfe anbieten als Aquisiteure, Kundenfänger u. ä. usw. Jetzt macht der das hier selbst, muss diesen Link unbedingt abspeichern um Ihn ggf. daran zu erinnern. Ich weiß auch nicht ob ein Förderer der alten Handwerkskunst e. V. der richtige Fachmann für diese Art schwierigen Probleme ist. Wohl möglich empfiehlt er tiefe Gräben ums Haus zu buddeln und den Bau einer Zugbrücke.

Hallo Andrea, ein schreckliches Problem mit dem ich auch oft konfrontiert werde. So einen ähnlichen Fall hatte ich mal in der Nähe von Oranienburg. Hier wurde die Bundesstraße Komplett erneuert und so der Boden neu fest verdichtet. Die alten, vom Feld kommenden unterirdischen Wasserläufe konnten ihren alten weg nicht mehr unter die Straße nehmen und sammelten sich auf einer Straßenseite, hingegen die andere Seite trocken blieb. Das Wasser drang mit hohem Druck an den Innen- und Außenwänden durch das Fundament in den Keller.

Man muss aber in Deinem Fall wirklich schauen wo das Wasser her kommt, wenn keine Risse im Boden zu sehen sind, kommt das Wasser vermutlich zwischen Wand und Fußboden oder durch nichtvermörtelte Hohlräume der Wand. Diese sind dann mit einem wasserunempfindlichen Spezial-Epoxidharz zu verschließen und zusätzlich muss das Saugverhalten des Wandbaustoffs beendet werden.

Kopf hoch und schönes Wochenende
 
jetzt wird Bunt RaDiRu

Sie haben wohl etwas zu tief ins Zaubermittelglas geschaut.
Wollen Sie in diesem Fall auch Ihr Wundermittel mit Chemiekeule einsetzen????

Hier muss erstmal eine genaue Analyse der Ursache gemacht werden und keine blinde Ferndiagnose a la RaDiRu
 
Hallo

Hallo Ralf Dieter,
ich lach mich tod. Der Graben wäre nicht das Problem aber die Zugbrücke ??
Nein mal ernsthaft,ich denke mal schon, dass Georg es angeboten hat um mir zu helfen.
Es ist so, dass nicht ein einziger Riss im Boden zu sehen ist. Wenn es aus den Wänden käme, müßte ja ein Wasserfleck auf der Wandfarbe zu sehen sein oder irgenwas. Es steht ja manchmal mitten im Raum. Letztes mal war in dem einen Raum nur so feuchte große Flecken auf dem Boden. Ich habe auch vor Jahren an der Wand, die naß war, abgegraben von außen dieses Hartplastikzeug mit den großen Noppen von außen ran gemacht. Seitdem wurde die Wand immer trockener.
Zwischen Wand und Estrich könnte ich mir da schon eher vorstellen. Was macht man da?
Gruß Andrea
 
Hilft alles nix

erst Ursache vor Ort finden, dann Lösung suchen. Alles andere ist fischen im trüben, auch die Vermutung zwischen Wand und Estrich, es ist doch unter dem Estrich noch eine Betonplatte oder?

Grüsse
 
ich musste grade auch etwas schmunzeln

Hallo Andrea,
Herr Rupnows Verbalattacken können Sie sicher selbst zensieren. Den fachlichen Ratschlag des Herren, Epoxydharz zum verschließen von Hohlräumen und Rissen zu verwenden, zensiere ich mal mit 6.
EP-Harze dienen als kraftschlüssige Verbindungen, die sehr begrenzt dehnfähig sind. Die gehören mehr in den Betonbau als in die Bauwerksabdichtung von Altbauten.
 
ichlachmichwech

Was ist das denn für eine Empfehlung!!!
Wassereinbruch im Keller, vermutlich drückendes Wasser durch Nachbarbebauung, und der Ralf Dieter kommt vorbei um etwas EP Harz in die Fugen zu schmieren.

Wenn der Wahnsinn zur Methode wird werden Irre zu Experten:)

Tja Georg, da kannst Du mit bester Reputation nich gegen an.
 
Moin Andrea,

zum testen kannst du ein Loch ins Fallrohr bohren, Schlauch reinhalten und gucken wo's rausrauscht - Leitung gefunden. Etwas Tinte ins Klo für die Hausabwässer und jeden Schacht überwachen - etwas aufwändig, aber dann blickst du's wenigstens.

Wenn du sagst es passiert nicht bei jedem starken Regen, spricht das ja ein wenig gegen die "kaputte-Regenwasserleitungs-Theorie".....wenn du deine Beobachtungen mal ein wenig dokumentierst, kann man schonmal einige Ursachen ausschliessen.

Den Tiefgaragen-Tycoon in Regress zu nehmen wird wohl schwierig sagst du, also halt dich erstmal an die Gemeinde. Das da nix kaputtgegangen ist sollen sie dir erstmal schriftlich geben - bei Sturköppen immer gleich nach den Vorgesetzten fragen: in Kiel, Berlin, Brüssel, Rom ;-)))

Viel Glück, Boris
 
Tja

Hallo Ihr,
vielen Dank erst mal, dass Ihr Euch so viel Gedanken macht um meinen ganz persönlichen "Albtraum ". Der Keller macht mich fertig - ehrlich.
Also Estrich: Ich habe keine Ahnung was unter dem Estrich ist, der war schon drin beim Kauf.
Ich finde die Idee gut und werde jetzt mal eine Weile aufschreiben, wann wo Wasser ist und wieviel - und wann es vorher geregnet hat.
Herzliche Grüße
Andrea
 
@Humor

... ups, da verstehen wohl einige Herrn den Humor nicht den die selbst angezettelt haben. Ich lache mich jedenfalls schief.

Hallo Andrea, bitte klicke in diesen Link. Ich hoffe das er Dir bei der Ermittlung hilft:

http://porofin.de/POR_INFO5_A4.pdf

Und trotzdem, lassen Sie sich das vorher schriftlich geben das er diesen Einsatz ohne Absichten macht. Und hinterfragen Sie all seine Vorschläge.

Guten Abend
 
@EPH

Tja Struve und Schröters, als bekennende Nasssanierer kennen Sie ja nur die aufschäumenden Harze mit verminderter Kriechfähigkeit und mangelnder Haftung am nassen Baustoff. Das können wir halt besser, daher verstehe ich auch Ihr Unverständnis.

Den irren gern zurück Schröters. Was der Bauer nicht kennt ...
 
@ Humor

Mein lieber Herr Rupnow,

Um Diesen Keller sollten sich Fachleute kümmern und keine Kaufleute.
Leider haben auch Sie keine Eier legende Wollmilchsau!
Überlassen Sie den Fall ma getrost den Fachleuten.
Übrigens Frau Schuhmann, bei Georg Böttcher sind Sie in guten Händen.

Grüsse Thomas
 
@Kehle

.. da bin ich halt anderer Meinung was unter freier Meinungsäußerung fällt.

Druckwasserbeseitigung in Perfektion sind einige unserer Stärken. Durch den Einsatz unserer bauchemischer Spezialitätenprodukte und die ständige Weiterbildung sind wir stets auf den neuesten Stand und geben für unsere Druckwasserbeseitigungsarbeiten zusätzlich 10 Jahre Garantie. Ob als Kaufmann oder als Bautenschützer Herr Kehle.
 
Thema: Wasser im Keller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben