Straßenarbeiten, durchscheinen, unterkellert




Guten Tag!

Wir haben vor nunmehr über 10 Jahren ein altes Nebengebäude, welches als Werkstatt und Waschküche gedient hat, zum Wohnhaus umbauen lassen. Wo früher eine Außentreppe war, wurde ein schmaler Teil neu angemauert, der heute als Treppenhaus dient. Beide Teile nicht unterkellert.

Wohl durch Straßenarbeiten und einer Hofsanierung des Nachbarn entstand nun ein Riss zwischen dem Neuanbau und dem alten Teil, der vollständig durchgeht, man sieht also innen im Haus an der Naht das Sonnenlicht durchscheinen.

Hat jemand einen Rat, wie man das nachhaltig reparieren kann?



Treppenhaus



Wie ist das Treppenhaus gegründet? Wurde es ordentlich mit dem Hauptgebäude am Anschluss verzahnt? Steht es auf der Grundstücksgrenze? Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich, auch Fotos ( zum Fotos einstellen -eins pro Beitrag- bitte anmelden).