Trockenstrahlen sinnvoll?

Diskutiere Trockenstrahlen sinnvoll? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Für die Entfernung von Anstrichen auf Fachwerkbalken, Fensterläden und Putzen eignet sich wohl das JOS Strahlverfahren oder aber das Niederdruck...
A

anonymus

Guest
Für die Entfernung von Anstrichen auf Fachwerkbalken, Fensterläden und Putzen eignet sich wohl das JOS Strahlverfahren oder aber das Niederdruck Strahlverfahren. Beide Systeme strahlen, soweit mir bekannt ist, mit Wasser und verschiedenen „Mehlen“ bzw. „Granulate“. Substanz schonend ist wohl der niedrige Druck. Könnte das einbringen von Feuchtigkeit nicht zum Problem werden? Abtrocknung? Staubbindung auf den Flächen und Ritzen?

Bis hierher richtig?

Darüber hinaus gibt es für den gleichen Anwendungsfall das Feuchtstrahlen und das Trockenstrahlen. Ich lese dort von möglichen Drücken zwischen 0,5 bis 10 bar.

Wird hier das Gleiche mit anderen Worten beschrieben? Ist das Trockenstrahlen genauso gut für Eichebalken und Fichteläden? Laut Werbung wird das Trocknstrahlen ebenfalls für die Farbentfernung auf Holz gelobt.

Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet?
 
Jos-Verfahren-

hallo herr werthebach....
das jos-verfahren sowie die microstrahlverfahren sind schon sehr sinnvoll , jedoch kommt es auf den anwender an.nicht jeder der ein microstrahlverfahren hat kann damit auch umgehen.ich habe mitlerweile über 15 jahre erfahrung mit dem jos - verfahren sammeln können und wurde vom damaligen hersteller des verfahrens intensiv geschult.
bei einen arbeitsdruck von max 2 bar und in verbindung mit mais oder kirschkernmehl kann man sogar sehr weiches holz strahlen.aber wie gesagt es kommt auf den anwender an.
die feuchtigkeit die beim strahlen anfällt ist bei richtiger dosierung nicht nennenswert so das es zu keinen schaden führen kann.die restfeuchte geht über den normalen weg der dampfdiffusion verloren.

gruß peter schneider
 
Danke

Herr Schneider, erinnern Sie sich an meine Anfrage?.... Genau... Der bin ich. Ich bin der der gedacht hatte, daß Sie mir vielleicht die Fassade strahlen und fragte und fragte und fragte und ,,, immer noch nichts hörte.

Nun bin ich gerade dabei fachwerk.de-fremde Alternativen zu organisieren. Und da läuft mir doch glatt wieder der Herr Schneider über den Weg.

Alles Schneider oder was?

Sie haben nun zwei Möglichkeiten: Entweder Sie verplämpern Ihre Zeit mit dem Eintippen von Ratschlägen oder stehen bei mir an der Wand und verdienen bares Geld.

;-) So schöne Alternativen hat nicht jeder.
 
sooo sorry

hallo herr werthebach....
ich war fast über drei monate im krankenhaus und konnte mich leider nicht melden.bin erts seit gestern wieder hier anzutreffen.

übrigens ich verplempere meine zeit nicht nur mit tippen.

gruß peter schneider
 
I2062_200562110841.jpgEigene Erfahrung Microlat

Trockenstrahlsystem, hat bei und sowohl bei Eiche(Ständer) und Weichholz(Deckebalken) problemlos funktioniert.

Siehe auch:

http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/32981$.cfm

und

http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/32981$.cfm

Verbessertes Ergebnis an einzelnen vorher bereits maschinell geschliffenen Balken (Teer) hatte uns damals bewogen, alle Balken nochmals zu strahlen.

Eckard
 
@Peter Schneider

Komme gerade von einem Kurzurlaub.

3 Monate ist heftig: ego te absolvo und gute Besserung.

Als wir kurzen Kontakt hatten hörten Sie sich voll Tatendrang an.
 
@Eckhard Zöller

Danke für den Hinweis. Werde der Sache parallel folgen.

In der Suchmaschine "Glassand" einzugeben, wäre ich nie drauf gekommen. Hinweis war hilfreich. Danke
 
Thema: Trockenstrahlen sinnvoll?
Zurück
Oben