Mehrfach lackierte Holztreppe sandstrahlen?

Diskutiere Mehrfach lackierte Holztreppe sandstrahlen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir haben eine alte Holztreppe (1900, vermutl. Eiche), die mehrfach überstricken ist. Da das Geländer gedrechselt ist, wäre per Hand...
A

Annette Lunau

Beiträge
28
Hallo,
wir haben eine alte Holztreppe (1900, vermutl. Eiche), die mehrfach überstricken ist. Da das Geländer gedrechselt ist, wäre per Hand abschleifen ein Lebenswerk. Ein bekannter meinte, Eiche könne man auch sandstrahlen. Hat jemand Erfahrung damit oder eine bessere Idee?
Danke + lieben Gruß
Annette
 
Der manuelle Weg lohnt!

Hallo Anette,

bei besteht zur Zeit genau die gleiche Aufgabe. Die schonenste Methode für Holz und Umgebung ist auf jeden Falls die Variante mit Heißluftföhn und Spachtel. Vorausgesetzt es wurden nur alte Ölfarben verwendet. Bei uns hat sich Katrin dieser Aufgabe angenommen und kommt zwar langsam aber gut voran. Selbst von den gedrechselten Stäben sind schon ca. die Hälfte frei vom Lack.

Viel Erfolg!

Gruß

Mathias
 
föhnen bis der arzt kommt ;-)

Hallo Mathias,
danke für deine Antwort. Hab gestern mal getestet: zumindest am Handlauf gehts mit Föhn ganz gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher: können da giftige Dämpfe entstehen? Bin gerade im 9. Monat schwanger, da will ich nix riskieren.
Lieben Gruß
Annette
 
Besser jetzt nicht

Im 9.Monat sollte man sowieso auf Treppen aufpassen.

Die bedenklichen Ausdünstungen beim Heißluftföhnen
sollte man in erster Linie sich selbst nicht zumuten,
das Kind im Bauch ist da etwas besser geschützt,
wenn auch nicht perfekt.

Im Übrigen ist die Gefahr durch Chemikalien (z.B. kleinste Mengen alkoholischer Getränke, Nikotin) gerade in den ersten Monaten am größten, wenn die einzelnen Organe/Extremitäten sich differenzieren (Fetales Alkohol Syndrom).

Wann ist es denn soweit?

Alles Gute für Euch,
Philipp Kawalek
 
Eichentreppenhaus Sandstrahlen

Hallo Anette,
wir hatten letzten Sommer das gleiche Problem. Geschwungene Handläufe usw. über zwei Etagen mit drei Farbschichten und Ochsenblut.
Ich habe schon einmal ein Treppe mit Chemie und Mechanik bearbeitet =>
Wir haben uns für das Strahlen entschieden.
Hier kurz die Zusammenfassung: Sandstrahlen würde ich nur empfehlen, wenn das Haus vollständig
leer steht. Der Sand dringt wirklich in jede Ritze !!!! Das Ergebnis ist eine teilweise sehr rauhe Oberfläche, die mit erheblichem Aufwand bearbeitet werden muß. Vorteil ist aber, daß wirklich jede Ecke und jeder Winkel von der Farbe befreit ist. Das Ergebnis nach dem Schleifen ist dafür dann auch traumhaft.
Gruß Frank
 
warm anziehen und Durchzug

Hallo Anette,

bei Katrin ist es momentan der 3. Monat :)

Was da beim Erhitzen der alten Ölfarben entsteht, wissen wir leidern nicht so genau. Katrin hält auf jeden Fall Fenster und Türen offen, so daß es ordentlich durchzieht. Dafür ist natürlich warm Anziehen angesagt. Zudem sollte man versuchen, die Lacke nur warm und weich zu machen und nicht zu verbrennnen.

Viele Grüße

Mathias
 
schwangere Renovierungswütige :)

Da bin ich wohl nicht die einzige, die Schwangerschaftsgymnastik gegen Altbau-Renovierung tauscht ;-)
Mein ET (errechneter Termin) ist der 12.2.05. Bis dahin tu ich was ich kann - hauptsächlich Tapeten von den Wänden und Teppichreste von den Dielen kratzen.
LG
Annette
 
Thema: Mehrfach lackierte Holztreppe sandstrahlen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben