Dachfenster öffnen bei Regen?

25.05.2009



Wir haben zwei grosse Dachfenster in unserem Schlafzimmer, sobald es regnet oder schneit müssen wir die Fenster geschlossen halten da es sonst reinregnet/schneit, dies beeinträchtigt unser schlafen sehr. Wie kommen wir zu frischer kalter Luft trotz regen?



Ich



nehme an Sie haben Velux oder ROTO Fenster.
Es gibt Möglichkeiten diese mit Motoren/Regensensoren nach zu rüsten.Ist aber Modell und Baujahr abhängig.



Dachfenster raus,



Gauben drauf. Zugegeben etwas mehr Arbeit, aber in ein Dachfenster regnet es nun einmal rein.

Gruß
Hartmut



mit einem Dezentralen Lüftungsgerät!



Schon mal nach dezentralen Lüftungsgeräten geschauf?
Die gibt es schon ab €200.





komische Frage, Natürlich Regnet es ins Dachfenster wenns Regnet, immer da wo ein Loch im Dach ist, regnets auch rein.

Wie erwähnt ,Gaube bauen, oder Fenster schließen, oder Schlafzimmer wechseln, oder,oder,oder

Ich kann nicht schlafen wenn das Licht an ist, ständig muß ich es ausmachen, das beeinträchtigt mich auch sehr :-)





Guten Tag,
mit einer vernünftigen Dämmung bleibt es auch im Sommer schön kühl im DG. Frischluftzufuhr erzielt man ganz gut durch stoßlüften.
So bald es schneit, sollten Sie die Fenster ohnehin nicht dauerhaft geöffnet halten.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kibies



VELUX hat eine Kippstellung für "Lüftung"



Bei unseren VELUX-Dachfenstern (schade auch, dass wir keine Gauben haben) gibt es eine Rastereinstellung die Lüften erlaubt - ohne, dass Regen eindringen kann.

"Gauben drauf"... geht leider nicht immer. In unserem Bebauungsplan nicht erlaubt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



Reinregnen muss nicht sein



Ich habe wie mein Vorredner auch ein Velux-Fenster, dass man einen Spalt weit öffnen kann, ohne dass es reinregnet, das geht also schon. Im Winter völlig ausreichend, in warmen Sommernächten allerdings nur, wenn man die Möglichkeit hat, durch Öffnen von Türen und anderen Fenstern Zugluft zu verursachen.
Übrigens ist Stoßlüften für Freiluftschläfer absolut keine Alternative. Das ist als würde man einem Weintrinker Wasser als Ersatz empfehlen.

Grüße



Dachfenster



Vielen Dank für die Ratschläge, nur leider ist bis jetzt nicht das richtige dabei, Gauben geht nicht, Stosslüften ist zu wenig, Lüftungseinstellung ist zu wenig, Schlafzimmerwechsel geht auch nicht, wir sind Freiluftschläfer, der vergleich mit dem Wasser trifft also zu ;-) Gibt es denn nicht eine alternative in sachen Ziegel oder so etwas? Oder Dachfenster mit "knick" oder so etwas?