Nasse Fenster

Diskutiere Nasse Fenster im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo,wir wohnen in einem Mehrfamillienhaus. Vor 3 jahren wurden neue doppelverglaste Fenster eingebaut und die ganze Fassade wurde mit...
S

sukibiker

Beiträge
3
Hallo,wir wohnen in einem Mehrfamillienhaus.
Vor 3 jahren wurden neue doppelverglaste Fenster eingebaut und die ganze Fassade wurde mit Styropoplatten abgedichtet und dann gemalert.

Wir haben jedes Jahr, sobald die Luft draussen kalt wird, das Problem das unsere Fenster immer nass sind.
Wir habe im Moment eine Raumtemperatur von 20 Grad im Wohnzimmer und eine Luftfeuchte von 75 %. in der küche und in beiden Kinderzimmer haben wir das Problem der Nässe sowie das in den unteren ecken in der wand der Schimmel war. Was wir bis jetzt beseitigen konnten.
Wer über gute Tipps sehr dankbar
 
Nasse Fenster

Also wir lüften 2 mal am Tag,das songenannte Stoß lüften, und 20 Grad reichen doch aus.
ist zumindest meine Meinung
 
Nasse Fenster

Ich habe bei den aktuellen Temperaturen (-14°C) nur leichte Kondenswasserstreifen unten an den Scheiben.
Meine Innentemperatur liegt immer um 21°C und die Luftfeuchte bei 45-55%.
75% ist eindeutig zu viel! Das kriegt man nur durch LÜFTEN herunter.

Viele Grüße

p.s. Mit dem neuen WDVS hat das nichts zu tun.
 
Zur Eingangsfrage wurde ja bereits alles gesagt.

@Georg
wenn Du die Temperatur um drei Grad senken würdest könntest Du Deine Energiekosten um 20% senken, hab ich letztens gelesen. Wahrscheinlich wird es aber bei einer Zimmertemperatur von 17-18°C Deinen Hamster dahinraffen-:)
Was man aber durchaus auch positiv sehen kann, nochmals Einsparungen(keine Futter und Arztkosten mehr).
Interessanter Tipp nicht.

gruß jens
 
Nasse Fenster

Klar,
bei 15°C würde ich noch mehr sparen, wenn ich mich im Anorak vor den Fernseher setze und mir meinen Hund um den Hals wickle.
Aber ich bin mit meinem jetzigen "Einsparpotential" durchaus zufrieden.
Heute haben meine beiden Kollektoren wieder ein paar Stunden zugeheizt, die WDVS mit ihrer "zementären Schwarte", die nicht sorptionsfähige Mineralwolle im Dachgeschoß und der andere Plastiksondermüll tun auch klaglos ihre Schuldigkeit.

einen kuscheligen Abend!
 
Nasse Fenster

WDVS- WärmeDämmVerbundSystem.
Die auf die Wand aufgeklebten, verdübelten und verputzten Schaumpolystyrolplatten!
Bei mir nur 8 cm stark, aber auf 1,5 Stein dickem Ziegelmauerwerk aus MZ 150.

Viele Grüße
 
Zu feucht

Also,

75% Luftfeuchte sind einfach zu viel. Dein Stoßlüften hilft da fast gar nicht, denn sooo viel Wasser ist in dem Luftvolumen auch wieder nicht drin. Man müßte sehr oft lüften; dann wäre aber jegliche Energieeinsparung durch das WDVS wieder zunichte.

Was Du brauchst, ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Dir die Feuchte aus dem Haus schafft. Bis die von den Vermietern standardmäßig bei der Renovierung mit eingebaut werden, werden aber noch einige Jahre und Gerichtsverfahren vergehen...

Du bist kein Einzelfall. In vielen Wohnungen, die mit WDVS und neuen,dichten Fenstern ausgestattet wurden, ist es genauso. Was meinst Du, warum so viele Menschen in letzter Zeit über Schimmel klagen?

Also entweder vom Vermieter eine Lüftungsanlage einbauen lassen oder umziehen. Wenn Deine Kinder erst chronische Bronchitis haben, ist es zu spät.
 
Taupunkt 15 Grad

Klar, bei 20 Grad Temperatur und 75% relative Feuchte liegt der Taupunkt (also die Temperatur, bei der Wasser kondensiert) bei über 15 Grad C. Die Fenster als die kälteste Stelle der Aussenwand haben eben jetzt, bei der Saukälte, weniger als 15 Grad, und das Wasser kondensiert. Ebenso in den Ecken, dort zusätzlich Wachstum von kleinen Lebewesen.

Da kann man fast gar nichts machen ausser:
- noch mehr heizen (wozu? 20 Grad ist ok)
- abwarten bis es aussen wärmer wird
- Fenster mit Tuch abreiben
- Fenster und Ecken anblasen (Ventilator, Heizlüfter)
- Entfeuchter aufstellen
- mehr lüften

Also, ich finde "mehr lüften" am vernünftigsten, ehrlich gesagt. 75%, da fängt man auch so leicht an, zu transpirieren, oder?

Zum Thema "Hamster dahinraffen" (Jens): So ein Unsinn. Das einzige was vielleicht passiert ist, dass das possierliche Tierchen bei unter 5 Grad C in den Winterschlaf fällt ;-)

Gruss
stt

ach ja: Taupunktsberechnung z.B. hier:

http://www.architekt-schiller.de/bauphysik/taupunktrechner/index.php
 
Feuchte Luft raus, dafür trockene Luft rein

Hallo Sukibiker,

Ihre doppelverglasten Fenster sind zum einen zu dicht, daher
hilft auch das 2 malige Stoßlüften nur bedingt. Wenn Sie das
Problem der zu hohen Luftfeuchtigkeit auf Dauer beseitigen
wollen, müssen sie einen Spalt von ein paar Millimetern die
Fenster offen lassen (pro Zimmer eines), nur so kann die feuchte Luft ständig gegen frische, trockene ausgetauscht werden.
Zum anderen ist der Randverbund der Iso-Scheiben die Wärme-
brücke schlechthin – und da kondensiert es dann.
Das WDVS macht das Ganze nicht besser, können Sie aber wohl
nicht ändern.
Mit Schimmelentfernungsmittel vorsichtig umgehen, diese sind
meist nicht weniger giftig als der Schimmel selbst. Solange der Schimmel oberflächlich vorhanden ist, kann er mit Isopropanol (80%ig aus der Apotheke) abgewaschen werden.
Achtung: hochentzündlich! Währenddessen nicht rauchen und
ähnliches.

-Etwas mehr heizen (auch in der Nacht)
-Dauer(spalt)lüften (Luftfeuchtigkeit 50 % oder weniger)
-die betroffenen Schimmelstellen mit einem
Heiz s t r a h l e r erwärmen (trocknen)

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Fürstberger
 
Dauerlüften

Da widerspreche ich sofort mal. Es ist normalerweise auch möglich, mit geregeltem, aber öfterem Fensteraufmachen die Luftfeuchte runterzukriegen.

Zumindest ging das bei mir, ich habe auch neue dichte Fenster und hatte hohe Luftfeuchte. Besonders gut geht es derzeit, wo es so kalt ist. Da genügt eine Minute Lüften, und die Luftfeuchte fällt dramatisch. Ja, die steigt dann schnell wieder an, aber dann lüfte ich eben nochmal.

Jetzt auch noch Durchzug - ne, brrrrr

stt
 
Die Frage nach der Feuchteursache/Feuchtequellen sollte dennoch auch mal gestellt werden und bestimmt könnte man hier auch was verbessern.

Grüße,
Peter
 
Bei den Daten ist es klar...

...daß die Brühe an den Scheiben runterläuft. Mich würde mal interessieren, wo die enorme Feuchte herkommt.
Wenn er zweimal am Tag einigermaßen lüftet, sollte es ja nicht so krass sein. Ich lebe hinter 14 cm PS, habe neue "Blaschdigg"-Fenster und komme bei den aktuellen Temperaturen von bei uns auf der Alb um die negativen sieben Grad rum mit etwas Stoßlüften aus, ohne einen Kondensrand an den Fenstern zu haben. (Wenn man in den letzten Tagen von dem alten Bad mal absieht, in dem meine Maus die Wäsche aufgehängt hat, weil meine Scheune, in der sie sonst die Wäsche aufhängt, immer noch nach gegrilltem Schwein von Silvester gerochen hat...)

Gruß Patrick.
 
Gerade...

...bei den jetzigen Temperaturen und der damit verbundenen trockenen Luft ist bei richtigem Lüften viel Wasser aus dem Haus zu bekommen.

Peters Frage nach den Feuchtequellen solltet Ihr nachgehen. Viele Pflanzen, oder ein Aqarium wären ein Thema. Manch einer trocknet seine Wäsche in der Wohnung. Duschen sollte man mit Abluft (so vorhanden), Kochen sollte mann bzw. frau mit geschlossenem Kochtopf...

Grüße

Thomas
 
@ Patrick

In der Scheune gegrillt?

Sollte das ein verdeckter Heißabriss werden?

Grüße

Thomas
 
Neee...

...der mit Ventilator getunte Grill wurde vor der Hütte angeheizt und danach wegen dem einsetzenden Schneeregen in die Scheune verlegt. Bei nur Glut und Fettdampf reichen die knapp vier Meter Abstand bis zum ersten Heuboden für genug Feuersicherheit. Klar, nach fast drei Jahren Umbau riskier' ich es, die Bude abzufachkeln :). Bin ja nicht wahnsinnig, der Grill war keine Sekunde ohne Aufsicht und zum Ausglühen war er vor der Hütte....

Gruß Patrick.
 
"Schweinerei in der Scheune"

Und wieder hat der Patrick Neika ein Säugetier getötet und aufgegessen!
Hattest Du hier im Forum nicht Besserung gelobt?

Gruß jens
 
Jetzt muss ich mal ne dumme Frage stellen, ...

die mich schon lange bewegt, ich aber nie zu stellen wagte. Wo bekommen hier eigentlich alle immer die trockene Außenluft her? Bin ich die einzige, die in einer Gegend wohnt, wo man die Tage mit weniger als 70% Außenluftfeuchtigkeit im Kalender anstreichen kann? Selbst bei der derzeitigen Witterungslage geht bei mir der Hygrometer im Haus rauf, wenn ich die Fenster öffne und nicht runter.

Viele Grüße
 
So dumm ist die Frage nicht...

Es ist nur so, dass eine kalte Luft wesentlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme Luft.

So kann beispielsweise 1 m³ Luft von 0 °C eine Höchstmenge von nur 5 g (= 5 cm³) Wasserdampf enthalten.
Ist die Raumtemperatur höher, kann die Luft mehr Wasser aufnehmen. So steigert sich der Wasseranteil bei 20 °C bereits auf 17 g, bei 30 °C schon auf 30 g pro m³.

D.h. selbst 100% LF bei 0°C hat weniger Feuchte wie 50% LF bei 20°C.

Grüße,
Peter
 
Thema: Nasse Fenster

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
783
Mario - lime experience
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.432
Natural Naturfarben
N
S
Antworten
2
Aufrufe
685
Olaf aus Sachsen
O

Neueste Themen

Zurück
Oben