Bezeichnung f. Radsicherung Ackerwagen

07.10.2008



Habe einen ca. 70 Jahre alten Holz-Ackerwagen.
Es fehlen die Sicherungskappen (mit Ringsplint) für die auf die konische Achse aufgesteckten Holzspeichenräder.
Werr kann mir die Bezeichnung nennen u. evtl. einen Bezugskontakt?
Vielen Dank!



Hallo!



Wie so ein Teil heißt, weiß ich auch nicht.
Aber bemüh mal "Tante Google" und gib "Kutsche Ersatzteil" ein. Da findest du ne ganze Menge (auch Lieferanten).

Gruß
Martin



Da hat der Martin recht ! ---



--- gebe zu, daß ich zu dieser Frage auch schon googlen
war. Suchbegriffe : Ackerwagen , Stellmacher, Dorfschmied -- in Süddeutschland nennt man die Stellmacher Wagner.
- Schade, einen Stellmacher und 2 Schmiede hatten auch wir in unserem Dorf - Leider lebt keiner mehr, den ich fragen könnte. Doch halt ! , ein Altgeselle ( Schmied )lebt noch.
Wenn er mir über den Weg läuft frage ich ihn ! -
Grüße aus Nordsachsen, A. Milling
ps. kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als
wir auf der Mauer zum Nachbargrundstück saßen und zuschauten
, wie die rotglühenden eisernen Radreifen auf die hölzernen Speichenräder aufgezogen und sofort in einem Wasserbad abgekühlt wurden, damit die hölzerne Felge nicht
zu Brennen anfing und durch die thermische Schrumpfung des Eisens die Speichen gewaltig in die Löcher der Felge wie auch der Nabe gepresst wurden.