Geölten Pakett stellenweise ausbessern

15.01.2011



Hallo liebe Fachleute,

ich bräuchte Rat in folgender Angelegenheit:

Ich habe an meinem geölten Parkett kürzlich stellenweise einige kleinere hartnäckige Flecken mit Hilfe der grünen/harten Seite eines gelb-grünen Topfreinigerschwamms abgetragen.
Der Parkett ist ein Quadratmuster, wobei die Quadrate selber aus rechteckigen Stäben besthen.
Nun habe ich unregelmäßige Schleifspuren und weiß nicht wie ich am besten weiter vorgehen soll:

nachölen oder reicht ein pflegemittel?
muss ich vorher soweit weiterschleifen, dass die grenzen des schleifbereichs mit den stabgrenzen übereinstimmen?
wie Schleifen (körnung, richtung etc.)?
wie richtig ölen?

Hab einiges im Internet schon gelesen, bin aber noch sehr unsicher.
Ich wäre deshalb für eine fundierte und detaillierte Antwort sehr dankbar.

Schönen Gruß

Rainer



Wissen Sie...



...wie es geölt wurde, vor Ort, oder im Werk?

Im letzteren Fall, welcher Hersteller, exakte Produktbezeichnung?

Grüße

Thomas



Neben dem Wissen um die genaue Oberflächenbehandlung...



... hilft hier auch ein detailliertes Foto weiter.

Wodurch sind die Flecken entstanden? Sind diese dunkel - oder eher hell?

Dann gerne eine "detaillierte" Antwort.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de