Qualitative Unterschied von Glaswolle zu Steinwolle ????

21.05.2007



Hallo, wir wollen unseren Dachboden mit 160 mm (WL 0035) isolieren. Die Preisunterschiede liegen hier zwischen Steinwolle und Glaswolle (Rockwool uns Isover) bei immerhin 1,-- Euro / qm.
Was ist hier der qualitative Unterschied ???

Vielen Dank
A. Kaul



Unterschied



Hallo Alex
Wenn ich das richtig weis, ist Glaswolle schwer entflammbar während Steinwolle garnicht brennt. Glaswolle hat einen hohen Flammpunkt, heißt die Temperatur bis es sich entzündet liegt sehr hoch.
Gruß Juergen



Glaswolle und Steinwolle



Weder Glas- noch Steinwolle brennen, d.h. sie haben überhaupt keinen Flammpunkt.
Was verbrennen kann, sind Zusätze wie Harze, die je nach Produkt zugesetzt werden, um die Fasern in Form zu halten und Ihnen weitere gezielte Eigenschaften zu sichern.
Ansonsten ist es nicht wichtig, ob Glas- oder Steinwolle, sondern für welchen Zweck die Produkte daraus vorgesehen sind und welche Eigenschaften sie demgemäß haben.
Danach sollte sich die Anwendung richten.

Viele Grüße
Georg Böttcher



Brennbar



Hallo !

Glaswolle ist genauso wenig brennbar wie Steinwolle, beides Euroklasse A1.
Steinwolle hat eine höhere Schmelztemperatur, ist mit größer/gleich 1000 Grad angegeben, Wert von Glaswolle hab ich nicht zur Hand. Bei manchen Konstruktionen mit besonderen Anforderungen an den Brandschutz kann Steinwolle gefordert sein.
Auch hat die Steinwolle allgemein eine höhere Rohdichte, was einen besseren sommerlichen Hitzeschutz bedeutet.

Viele Grüße,
Karsten



Glaswolle



Hallo
Jetzt weis ich wieder einmal mehr, das ich nicht alles weis. Mein Schornsteinfeger wollte zwar extra Steinwolle zwischen Kamin und Fachwerkwand, weil sie unbrennbar wäre, Glaswolle hat im nicht gereicht. Aber so ist das halt, der eine siehts so, der andere so.
Danke für den Hinweis.
Gruß Juergen



Unterschiede Glaswolle zu Steinwolle



Temperaturbelastbarkeit in °C von Glaswolle und Steinwolle

kurzzeitig langzeitig
mit organischem
Bindemittel: 250 100 - 200
ohne Bindemittel:
Glaswolle 550 500
Steinwolle 1000 750

Viele Grüße
Georg Böttcher