Qualitative Unterschied von Glaswolle zu Steinwolle ????

Diskutiere Qualitative Unterschied von Glaswolle zu Steinwolle ???? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir wollen unseren Dachboden mit 160 mm (WL 0035) isolieren. Die Preisunterschiede liegen hier zwischen Steinwolle und Glaswolle (Rockwool...
A

alex Kaul

Guest
Hallo, wir wollen unseren Dachboden mit 160 mm (WL 0035) isolieren. Die Preisunterschiede liegen hier zwischen Steinwolle und Glaswolle (Rockwool uns Isover) bei immerhin 1,-- Euro / qm.
Was ist hier der qualitative Unterschied ???

Vielen Dank
A. Kaul
 
Unterschied

Hallo Alex
Wenn ich das richtig weis, ist Glaswolle schwer entflammbar während Steinwolle garnicht brennt. Glaswolle hat einen hohen Flammpunkt, heißt die Temperatur bis es sich entzündet liegt sehr hoch.
Gruß Juergen
 
Glaswolle und Steinwolle

Weder Glas- noch Steinwolle brennen, d.h. sie haben überhaupt keinen Flammpunkt.
Was verbrennen kann, sind Zusätze wie Harze, die je nach Produkt zugesetzt werden, um die Fasern in Form zu halten und Ihnen weitere gezielte Eigenschaften zu sichern.
Ansonsten ist es nicht wichtig, ob Glas- oder Steinwolle, sondern für welchen Zweck die Produkte daraus vorgesehen sind und welche Eigenschaften sie demgemäß haben.
Danach sollte sich die Anwendung richten.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Brennbar

Hallo !

Glaswolle ist genauso wenig brennbar wie Steinwolle, beides Euroklasse A1.
Steinwolle hat eine höhere Schmelztemperatur, ist mit größer/gleich 1000 Grad angegeben, Wert von Glaswolle hab ich nicht zur Hand. Bei manchen Konstruktionen mit besonderen Anforderungen an den Brandschutz kann Steinwolle gefordert sein.
Auch hat die Steinwolle allgemein eine höhere Rohdichte, was einen besseren sommerlichen Hitzeschutz bedeutet.

Viele Grüße,
Karsten
 
Glaswolle

Hallo
Jetzt weis ich wieder einmal mehr, das ich nicht alles weis. Mein Schornsteinfeger wollte zwar extra Steinwolle zwischen Kamin und Fachwerkwand, weil sie unbrennbar wäre, Glaswolle hat im nicht gereicht. Aber so ist das halt, der eine siehts so, der andere so.
Danke für den Hinweis.
Gruß Juergen
 
Unterschiede Glaswolle zu Steinwolle

Temperaturbelastbarkeit in °C von Glaswolle und Steinwolle

kurzzeitig langzeitig
mit organischem
Bindemittel: 250 100 - 200
ohne Bindemittel:
Glaswolle 550 500
Steinwolle 1000 750

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Thema: Qualitative Unterschied von Glaswolle zu Steinwolle ????

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben