Steinplatten / Steinquader im Sockelbereich

Diskutiere Steinplatten / Steinquader im Sockelbereich im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Im Zuge der schrittweisen Renovierung sind wir nun auf eine Problem gestoßen, wo wir nicht wissen, wie wir weitermachen sollen. Folgendes steht...
A

Andreas L. Strohmaier

Beiträge
8
Im Zuge der schrittweisen Renovierung sind wir nun auf eine Problem gestoßen, wo wir nicht wissen, wie wir weitermachen sollen.

Folgendes steht zur Diskussion:
Unser Haus welches wir schrittweise komplett neu renovieren, restaurieren und nmodernisieren stammt aus dem 15 Jhd. und wurde erstmals 1425 urkundlich erwähnt. Das Haus hat Ziegelwände und bis etwa ein Meter Höhe und im Fundamentbereiich Steine / Steinquader.
Das Problem ist, dass im Laufe der Jahre alle verputzt und zugeschmiert wurde, sodass alle Wände samt Fußböden zu sind und Feuchtigkeit über den Verputz und den Fußboden aufsteigt.

Wir haben nun einen Raum komplett bis auf das Ausenniveau abgegraben (FB Oberkante innen ist etwa +80 cm) und austrocknen lassen.

Aussen sind die Steinplatten / Steinquader teils verputzt oder gestrichen worden. An manchen Stellen befinden sich in diesem Bereich aber nur etzwa 20 cm dicke Steinplatten (musste eine Leitung stemmen).

Was sollen wir jetzt machen? Ich weiß nicht ob die Quader überall sind. Sandstarahlen und frei sichtbar lassen?

Feuchtigkeit sollte so eigentlich nicht mehr aufsteigen?

Für Tips wäre ich dankbar. Fotos hinterlege ich noch.
 
Thema: Steinplatten / Steinquader im Sockelbereich

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
609
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
7
Aufrufe
883
Olaf aus Sachsen
O
J
Antworten
1
Aufrufe
1.098
Boris1
B

Neueste Themen

Zurück
Oben