Statiker in Raum Barsinghausen

06.10.2009



Hallo!

Ich habe nun also angefangen unser neu erstandendes Bauernhaus (1875) umzubauen.
Es steht nun an eine Wand zwischen zwei Räumen zu entfernen.
Nach abschlagen des Putzes habe ich leider keine Balken sondern merkwürdige Steine vorgefunden.
Ich brauche wohl den Rat eines Fachmanns\frau.
Kennt jemand eine Adresse im Raum Barsinghausen.
Ich brauche wirklich nnur eine Aussage über eine Wand.

MfG,
Marc Bartels



Hallo Marc Bartels,



sind diese "merkwürdigen Steine" grau, sehen die aus wie Puffreis?

Gruß...J.



Leider nein....



Es handelt sich um "Natursteine" also ziemlich unbehandelte schwere Steine gemischt mit Lehmsteinen.Leider ist es kein Porenbeton o.ä.
Es scheint sich auch dabei um eine doppelte Wand zu handeln.
Die Steine sind auf der einen Seite (innen zur anderen Wand) schwarz , so als wäre es ein alter Kaminabzug.Der eigentliche Schornstein ist aber etwas weiter entfernt.



Um was



es sich dabei genau handelt, lässt sich nur bei einem Ortstermin sagen. Anscheinend sind hier schon früher Umbauarbeiten erfolgt. Oftmals wurden dabei auch statisch relevante Bauteile ersetzt. Aber das lässt sich nur vor Ort erkennen und beurteilen.
MfG
dasMaurer



Ortstermin



Ja genau, jetzt muss ich nur noch jemanden finden , der weiß was er da sieht...

Gruß,
Marc



Dann



rufen Sie mich doch einfach mal an ;-)).
MfG
dasMaurer