bachlauf aus Sandstein

Diskutiere bachlauf aus Sandstein im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo nochmals zusammen! Danke für die schnellen Antworten. In Bezug auf die Antworten nun noch einige Fragen.Was heißt die Sandsteine sollten...
H

Hardy Schubert

Beiträge
9
Hallo nochmals zusammen!


Danke für die schnellen Antworten.
In Bezug auf die Antworten nun noch einige Fragen.Was heißt die Sandsteine sollten frostsicher sein?Es sind ganz normale Sandsteine welche einem abgerissenen Stall als Fundament dienten. Sie haben eigentlich immer nur in der Erde gelegen.
nochmals eine Frage zum Bachlauf:das Wasser wird nicht permanent laufen sondern nur nach Bedarf ( uber Tauchdruckpumpe) Schadet es den Steinen wenn sie mal naß und mal trocken sind?
 
Sandsteine sind stark saugende...

Steine!!!
Wenn sie regelmäßig "durchnässt" werden, droht der Zerfall.
Der Bach soll doch sicherlich im Außenbereich aufgestellt werden - obwohl dieser dann im Winter nicht in Betrieb ist, durchnässen Schnee und Regen die Steine, bei Frost platzen dann teile ab und Zerstören den Stein - deshalb für den Bachlauf frostfreies Material nehmen.
Hat man vor den Bach mit Sandsteinen zu "verkleiden" sollte man die Steine imprägnieren.
Als die Steine noch als Fundament gedient hatten, wurden sie sicherlich nicht von unten her Dauerdurchnässt.
Um dem vorzugreifen: Ich würde auch keine Imprägnierten Steine für den Bachlauf verwenden.
Wolltest Du sie nur trocken aneinanderlegen - oder wie hattest Du das vor??? Beschreib mal bitte!

Gruß Stefan
 
Sandsteine sind stark saugende. (Bachlauf aus Sandstein)

Hallo erst nochmals und danke für die Antwort!

Ich wollte die Sandsteine mit leichtem Gefälle so legen das es ganz lansam läuft.Wenn ich eine Folie als Unterbau nutze mußte ich ja auch dementsprechen tief den Bachlauf ausheben.Dies ist aber bei der Größe der Sandsteine ein kleines Problem da machne 30 x 50 cm sind und manche 10 x 20 cm. Die würde bedeuten da ich erst mal eine ganz schöne Menge Wasser aufbringen müßte das man das Wasser auch fließen sieht. Bachlauf wird an die 25 m lang und soll später mal in einen Teich münden der zur Zeit aber noch nicht angelegt ist. Der Bachlauf soll jetzt angelegt werden da rechts und links Erde aufgeschüttet wird und Gras eingesät werden soll bzw eine Hälfte schon ist.
Wie gesagt der Bachlauf sollte eigentlich nur bei Schönem Wetter und Anwesenheit laufen.

Bitte um viele Vor - und Ratschläge!!!!


Danke Hardy
 
Bachlauf aus Sandsteinen

Hollo,
ich habe einen Bachlauf aus gebrauchten Granitbordsteinen gebaut. Hinter jeder Staustufe muss ein seperates Becken gebaut werden. Das erreicht man indem man die Folie mit Spezialkleber von hinten an die an die Steine klebt. Der Kleber heißt Addesahl und ist im guten Gartenfachhandel als Kautschuckklber oder bei e-bay erhältlich. Der Sandstein sollte etwas gefälle nach vorn haben und muss der tiefsten Punkt in dem Becken sein. Das wasser bleibt dann in jeder Staustufe stehen: Bei betätigen der Pumpe fangen die Staustufen innerhalb kürzister Zeit an überzulaufen. Nun können diverse Staustufen aneinander gebaut werden
 
Thema: bachlauf aus Sandstein

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.524
Michael und Sylvia Lüder
M
R
Antworten
1
Aufrufe
443
Castell Berges
C
H
Antworten
3
Aufrufe
880
Bromm Edmund
B
K
Antworten
5
Aufrufe
997
Georg Böttcher1
G
U
Antworten
6
Aufrufe
2.651
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben