bachlauf aus Sandstein

06.05.2007



Hallo nochmals zusammen!


Danke für die schnellen Antworten.
In Bezug auf die Antworten nun noch einige Fragen.Was heißt die Sandsteine sollten frostsicher sein?Es sind ganz normale Sandsteine welche einem abgerissenen Stall als Fundament dienten. Sie haben eigentlich immer nur in der Erde gelegen.
nochmals eine Frage zum Bachlauf:das Wasser wird nicht permanent laufen sondern nur nach Bedarf ( uber Tauchdruckpumpe) Schadet es den Steinen wenn sie mal naß und mal trocken sind?



Sandsteine sind stark saugende. (Bachlauf aus Sandstein)



Hallo erst nochmals und danke für die Antwort!

Ich wollte die Sandsteine mit leichtem Gefälle so legen das es ganz lansam läuft.Wenn ich eine Folie als Unterbau nutze mußte ich ja auch dementsprechen tief den Bachlauf ausheben.Dies ist aber bei der Größe der Sandsteine ein kleines Problem da machne 30 x 50 cm sind und manche 10 x 20 cm. Die würde bedeuten da ich erst mal eine ganz schöne Menge Wasser aufbringen müßte das man das Wasser auch fließen sieht. Bachlauf wird an die 25 m lang und soll später mal in einen Teich münden der zur Zeit aber noch nicht angelegt ist. Der Bachlauf soll jetzt angelegt werden da rechts und links Erde aufgeschüttet wird und Gras eingesät werden soll bzw eine Hälfte schon ist.
Wie gesagt der Bachlauf sollte eigentlich nur bei Schönem Wetter und Anwesenheit laufen.

Bitte um viele Vor - und Ratschläge!!!!


Danke Hardy



Bachlauf aus Sandsteinen



Hollo,
ich habe einen Bachlauf aus gebrauchten Granitbordsteinen gebaut. Hinter jeder Staustufe muss ein seperates Becken gebaut werden. Das erreicht man indem man die Folie mit Spezialkleber von hinten an die an die Steine klebt. Der Kleber heißt Addesahl und ist im guten Gartenfachhandel als Kautschuckklber oder bei e-bay erhältlich. Der Sandstein sollte etwas gefälle nach vorn haben und muss der tiefsten Punkt in dem Becken sein. Das wasser bleibt dann in jeder Staustufe stehen: Bei betätigen der Pumpe fangen die Staustufen innerhalb kürzister Zeit an überzulaufen. Nun können diverse Staustufen aneinander gebaut werden