Kellerboden aus Lehm

Diskutiere Kellerboden aus Lehm im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten Tag Zusammen, wir wollen unseren Keller, aktuell mit Lehmboden, mit Steinen versehen. Welche sind hier am besten für geeignet und wie geht...
S

Stefan Senftleben

Guest
Guten Tag Zusammen,
wir wollen unseren Keller, aktuell mit Lehmboden, mit Steinen versehen. Welche sind hier am besten für geeignet und wie geht man vor?
Danke für die Hinweise!!!
 
bitte

erst mal mehr Daten, Was wollt Ihr mit dem Keller machen, wie feucht ist er, Warum Steine und kein Estrich - oder den Lehm lassen. Ansonsten bekommst Du keine oder zig Antworten ... :))
 
.....Zusatz zu meiner Frage, lt. Aussage von Bekannten (aus deren eigener Erfahrung) soll der Boden eines Gewölbekellers besser atmen können, wenn Steine verlegt werden als wenn ein Estrich gegossen wird. Der aktuelle Lehmboden verursacht Schmutz und wir wollen den Keller besser zur Lagerung (Getränke) nutzen.
 
nein, Wasser steht keines im Keller.
 
Wenn ihr die möglichkeit habt, alte Backsteine zu bekommen, dann wären die die ideale Lösung. Diese entweder lose auf den Lehm verlegen, oder im Sandbett.
 
Und wenn Sie vorher eine kapillarbrechende Schicht einbauen dann wird der Fußboden sogar trocken.

Grüße aus Schönebeck
 
In jedem Falle...

...würde ich Steine wählen, die wenig oder kein Wasser transportieren können, auf einer kapillarbrechenden Schicht. Es klingt immer sehr naturnah, wenn alle Baustoffe "atmen" sollen können, eine physikalische Begründung dafür steht noch aus. Ich halte das für einen baulichen Schwachpunkt, der zusätzliche Feuchtigkeit in das Bauwerk bringt.

Mein eigener Keller steht im Sand. Wir haben einen Magerbeton auf einer dickeren Teichfolie ausgebracht, anschließend im Kellergang gelbe Kanalklinker in Sand verlegt. Dier Aufbau ist hochwassergetestet. Ferner leicht zu reinigen, ohne langweilig auszusehen.

Grüße

Thomas
 
kapillarbrechende Schicht

Vielen Dank für die Informationen!!!
Noch eine Bitte, was ist eine kapillarbrechende Schicht und wie baue ich diese auf?

Schöne Ostern und Grüße
Stefan
 
Das ist...

...ein Material, daß keine kapillare Leitwirkung hat (Schotterpackung, versinterter Blähton, Blähglas...).

Grüße

Thomas
 
Thema: Kellerboden aus Lehm

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.791
Olaf aus Sachsen
O
U
Antworten
4
Aufrufe
2.081
untobssinn
U
L
Antworten
0
Aufrufe
1.065
Lebowski
L
M
Antworten
8
Aufrufe
1.128
Pope
P
Zurück
Oben