Dringend. Wie heißen die schrägen STeine an der Sockelkante???

10.01.2012



Wir haben ein altes KlinkerHaus, welches einen Sockel hat, wo die Kante gerade ist/also so raus steht. Wenn es regnet sammelt sich das Wasser drauf. Nun haben wir schon des öfteren bei alten Häusern gesehen, daß da als Abschluß obendrauf auch STeine gemauert sind, die oben sehr abgeschrägt sind, sodaß das Wasser abläuft. Die sehen halt so ähnlich wie die Riemchen früher aus, haben als Höhe aber das Maß eines Ziegelsteines und sind wie gesagt schräg...

Kann mir bitte jemand sagen wie diese STeine heißen und ob es die überhaupt noch zu kaufen gibt.

Wir möchten ungern ein Blech anbringen lassen. Die STeine würden besser zur Gesamtansicht des Hauses passen.





Sie meinen mit Sicherheit Kanalklinker abgerundet Nf Format.

Müßten mit der Bezeichnung bei jedem Baustoffhändler zubekommen sein.

Grüße



bei



nördlichen Klinkerherstellern gibt es gneug Kataloge mit Sonderformaten, die nicht nur diese Steie enthalten.
Habe die noch in Papierform hier, sind aber über 10 Jahre alt, mal selber im Netz recherchieren.



Formsteine ..



auch Sockel-Gesimsstein
?! Steine abschrägen ?!
Gruß aus Minden
Jürgen Kube



wohl



so etwas: http://www.klinker.de/produkte/klinker--verblender/formsteine



Danke



...für die ANtworten.
Ich schau jetzt mal bei den Formsteinen.
Wir sind echt nicht drauf gekommen wie das heißen könnte.