Ab wann gab es diese Steine?

Diskutiere Ab wann gab es diese Steine? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin Bauforscherin und untersuche grad ein Gebäude von 1928-30 in Berlin (ehemals Ost). Habe dort Grobbetonsteine als Ausfachung für das...
M

Moerc

Beiträge
2
Hallo, ich bin Bauforscherin und untersuche grad ein Gebäude von 1928-30 in Berlin (ehemals Ost). Habe dort Grobbetonsteine als Ausfachung für das Fachwerkdachgeschoss eines Ziegelbaus gefunden. Gab es die erst zu DDR-Zeiten? Oder doch schon in den 1920er Jahren?
Danke!
Nora
 
Hallo Nora,

als Bauforscherin wirst Du sicher noch öfter hier sein. Meld Dich an, das kost nix - und Du kannst Fotos einstellen.

Ich ahne, was Du meinst und denke auch an eine DDR-Zutat, aber ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

Grüße

Thomas
 
Jetzt das Foto

Also, hier kommt ein Stück des Steins, den ich meine. Der Brocken ist ca 7x5 cm groß.
 
Grobbeton

wird unabhängig von den eigentlichen Bezeichnungen nach Bindemitteln oder Zuschlagstoffen j e d e Betonart genannt, die im Gegensatz zun Feinbeton grobe Zuschläge hat. so. z.B. Steinschlagbeton.
Hast Du nicht mal ein Foto vom gannzen Stein oder eine Skizze mit den Maßen. Bimbsbetonsteine gab es ja auch schon vor 1940.
Habe vor mir ein Baustofflexikon von 1941 liegen, aber mit den wenigen Infos lässt sich schlecht recherchieren.
 
Also......

ca 1925 passt. Bei mir am Haus wurde zu dieser Zeit eine offene Loggia zum Wintergarten umgebaut und genau diese Steine verwendet.

Grüße Alex
 
Thema: Ab wann gab es diese Steine?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
733
Andreas
A
A
Antworten
10
Aufrufe
8.882
Jürgen Kube
J
J
Antworten
8
Aufrufe
5.345
Boris1
B
Restauratio GmbH
Antworten
4
Aufrufe
1.015
Franz Heitzendorfer
F
Zurück
Oben