Schüttung unter Sparrendielen entfernen

22.07.2007


Unter unseren Bodendielen sind in den Zwischenräumen (60 cm breit, 8cm hoch)kleine (ca. 1-2 cm) kleine Kieselsteine / Schlackesteine enthalten, vermutlich zur Trittschalldämmung.
Wie entfernen wir die Steine , ohne die Dielen rauszureißen?
Gibt es einen Sauger für sowas?
Oder eine Firma, die das kann?



Deckenfüllung



Warum wollt Ihr die Deckenfüllung entfernen?

Viele Grüße
Georg



Bodendielen: Dämmung



... keine Deckenfüllung, sondern Bodendielen. Unter den Bodendielen liegen Steine; das hat man wohl früher so gemacht. Wir müssen den Fußboden mit Dämmmaterial ausblasen. Das geht aber nicht, weil dort die Steine liegen.



Schüttung unter Sparrendielen



Also irgend was verstehe ich hier nicht.
Was sind Sparrendielen?
Ich gehe mal davon aus, das Du damit normale Dielung auf einer Holzbalkendecke meinst.
Solche Holzbalkendecken (Einschubdecken) haben eine Füllung aus schwerem Material, wie Sand, Lehm, Schlacken ("Coacsasche"), Bauschutt usw.
Diese Füllung hat mehrere Funktionen, sie sorgt für Schallschutz zwischen den Geschossen und mindert Schwingungen. Ohne Füllung würden jedesmal die Gläser im Schrank klirren, wenn jemand hereinkommt und man könnte jeden Schritt hören.

Meine Frage bezieht sich auf den Sinn der geplanten Aktion.
Wieso wollt Ihr Dämmmaterial in die Decke blasen?

Wärmedämmung kann man auch unter die Decke hängen (das wäre der Fall "unten kalt und unbewohnt") oder mit einem neuen Fußbodenaufbau draufbringen (das wäre der Fall "oben kalt und unbewohnt").
Im Fall "oben und unten bewohnt" braucht Ihr keine Wärmedämmung, sehr wohl aber Schalldämmung!

Viele Grüße
Georg



Üblicherweise



nimmt der Einschub mit Schüttung ja auch nicht die gesamte Balkenhöhe in Anspruch. Soweit der Deckenaufbau das erlaubt, könnte man auch diesen Zwischenraum ausblasen.

Fraglich aber ob diese Wärmedämmung, wie Georg schreibt, überhaupt erforderlich ist. Die Füllung des Einschubes würde ich ebenfalls belassen.

Grüße

Thomas



Schlakesteine unter der Dielung absaugen??



Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meiner Eg Wohnung zum Keller hin. Es kommt doch viel Kälte hoch, daher wollte ich auch die Schlacke entfernen. Entweder Dielen raus Schlacke ausschaufel und Dielen wieder drauf oder am besten absaugen --- so wie man Dämmung einblasen kann müsste man doch auch etwas raussaugen können --- ähnlich Saugbagger.

Danke und Gruß
Andreas



Hallo Andreas,



willst Du jetzt dieselben Antworten wie oben nochmal?

Um eine Wärmedämmung zu bringen, mußt Du die Dielen aufnehmen.

Grüße

Thomas