U-Wert Bims/Schwemmstein-Hohlblockmauerwerk

18.02.2012 AltesDorf



Hallo zusammen,

ich suche den U-Wert von Schwemmstein-/Bimshohlblockmauerwerk. Die Mauer ist 25cm dick und jeder Stein hat 4 Kammern. Außerdem sind die Steine relativ leicht. Das Haus wurde 1938 gebaut und damals waren Hohlblock-Schwemmsteine wohl der neuste Schrei.

Freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank :o)

Gruß
Markus



U-Wert



Hallo. Der U- Wert dieser Konstruktion dürfte so zwischen 1,4 und 1,7 W/m²K liegen.
Der Referenzwert bei Sanierungen sollte inzwischen bei etwa 0,35 W/m²K liegen.
Mit außenliegender Dämmung und etwa 8cm Dicke bekommen sie das hin.

Grüße



Danke!



Super, vielen Dank! Genau danach habe ich gesucht :o)

Schönen Abend noch.



Vielleicht sogar etwas besser



Hallo.
Der U- Wert dieser Konstruktion dürfte sogar etwas besser zwischen 1,1 und 1,3 W/m²K liegen. Das hängt natürlich von der Rohdichte des Steins ab. Bei 650 kg/cbm liegt der U-Wert bei 1,1 W/m²K.

Das deckt sich auch mit den Aussagen z.B. der Gebäudetopologie Essen siehe http://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/59/energie/Gebaeudetypologie_2007_kleiner.pdf

Gruß