Sandstein-Fenstergewände

Diskutiere Sandstein-Fenstergewände im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, unsere (beigen) Sandstein-Fenstergewände wurden vor rund 25 Jahren grau gestrichen. Nun steht eine Fassadenerneuerung an. Macht es...
U

Uwe

Beiträge
59
Hallo zusammen,
unsere (beigen) Sandstein-Fenstergewände wurden vor rund 25 Jahren grau gestrichen. Nun steht eine Fassadenerneuerung an.
Macht es Sinn, den Sandstein wieder zu Streichen, bzw mit Kieselsäure-Esther (ich glaube so heißt es) zu härten, oder sollte man ihn lieber "natur" belassen? ... immerhin hat er vor dem letzten Anstrich schon 200 Jahre "unbehandelt" überstanden.
Gruß
Uwe
 
hallo, ein gewisser schutz macht schon sinn, weil es vor 200 jahren noch keine aggressiven abgase und keinen sauren regen gab. der macht den sandstein nämlich mürb, und leider gibt es davor kein entrnnen. abseits großer städte und straßen ist die luftbelastung oft noch höher. jaja, der fortschritt...
gruß günter flegel, wagenhausen
 
Hallo Herr Flegel,
Ihre Erklärung macht Sinn ... nur wie schützt man den Sandstein richtig, ohne das es zu Verhärtungen an der Oberfläche (und somit zum Abplatzen) kommt?
Beim Brandenburger Tor gibt es diese Probleme mit dem Kieselsäure-Esther; da hat sich aus der bahandelten Oberschicht eine feste Kruste gebildet ... die nun abplatz ...
Gruß
Uwe
 
KSE

Bitte keine Festigung mit Kieselsäureester, da dies auf Dauer nur zur weiteren Zerstörung des Steines führt,
Viele Grüße Johann Müller
 
Hallo Johann Müller,
was denn, statt KSE?
Und wie sieht´s mit Farbe aus?
Gruß
Uwe
 
hallo uwe, ich würde mal in einem steinmetzbetrieb nachfragen. gefühlsmäßig würde mir die härtung der oberfläche auch nicht zusagen. ich habe schon von leinöl als schutz nicht nur für holz, sondern auch für stein gehört. klingt eigentlich vernünftig, weil damit ein natürlicher schutzfilm gebildet wird.
alle angaben in diesem fall ohne gewähr, an meinem haus haus gibt es mehr holz als stein ...
gruß günter flegel, wagenhausen
 
Ersatz für KSE

Hallo Uwe,
ich selbst bin auch kein Experte zum Thema Stein, deshalb ist es sicher gut einen Fachmann zu fragen.
Ich habe aber gelesen, daß z.B. in England Kalksinterwasser zur Konservierung von Sandsteinen verwendet wird. Als Farbe würde sich dementsprechend Kalkfarbe anbieten. Dies hat den Vorteil, daß die Steinoberfläche nicht versiegelt wird. Zum Thema Kalkfarbe im Außenbereich kann ich sagen, daß aufgrund der heute wieder rückgängigen Schadstoffbelastung in der Luft auch die Haltbarkeit von Kalkfarbe im Außenbereich wieder deutlich zunimmt. Gerade im Bereich der Denkmalpflege gibt es heute wieder verstärkt die Tendenz Kalkfarben auch im Außenbereich zu verwenden. So hat es z.B. in Wien ein Pilotprojekt gegeben, bei dem Fassaden mit Kalkfarben gestrichen wurden. Dieses Projekt hat gute Werte für Kalkfarbe gegeben.
Viele Grüße Johann Müller
 
grrrrr Hallo

Hallo Uwe,,,bitte die Sandsteingewände mit nix behandeln.
Kieselsäure wurde viel in den 70er Jahren verwendet ist aber Nachweislich nicht gut.Die Kapilare des Natursteins werden zu sehr verschlossen.Weiterhin kann ich nur Dringlichst vor einen Anstrich warnen sonst kann es passieren das ihre Gewände mal so aussehen.

weitere Infos auf Anfrage

Gruß Peter Schneider
 
Thema: Sandstein-Fenstergewände

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
324
Steinbold
S
H
Antworten
2
Aufrufe
824
Fassadenreinigung
F
E
Antworten
2
Aufrufe
2.785
Jürgen Kube
J
J
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Alexander Dürrschmidt
A
A
Antworten
2
Aufrufe
493
Andi Arbeit
A
Zurück
Oben