Sandsteinsäulen bröckeln

Diskutiere Sandsteinsäulen bröckeln im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Alle liebe Nutzer. Mein Partner und ich sanieren momentan ein Gebäude von 1850 um es als Haus zu nutzen. Im EG befindet sich ein Kreuzgewölbe mit...
K

Kerstin

Guest
Alle liebe Nutzer.

Mein Partner und ich sanieren momentan ein Gebäude von 1850 um es als Haus zu nutzen. Im EG befindet sich ein Kreuzgewölbe mit 4 Sandsteinsockeln. Diese sind etwas beschädigt, d.h der Sandstein rieselt.
Was kann ich dagegen tun, denn abfegen allein genügt mir nicht, schließlich soll es ja mal mein Wohzimmer/ Küche( Esszimmer werden.
Wer hat Ideen, die wir in Eigenleistung umsetzen können?
 
Sandsteinsäulen bröckeln

Was sagt denn Ihr Planer und Baubetreuer dazu?

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Sehr geehrte Frau Spengler,
gönnen Sie sich für solche Arbeiten einen Restaurator, der mit seiner Fachkenntnis die erforderlichen Arbeiten vornehmen kann. Empfehlungen auf diesem Wege können auch in die falsche Richtung gehen. Einen wirklichen Gefallen tun Sie sich nicht damit. Wenn Sie sich etwas umschauen, finden sie sicherlich einen Restaurator, der zu moderaten Preisen arbeitet.
Ihre Eigenleistung können Sie sicherlich in anderen Gewerken besser einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kibies
 
Sandsteinsäule bröckelt( feine Sandschicht)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir möchten noch einen Steinmetz zur Rate ziehen, ich dachte nur, dass es Möglichkeiten gibt die andere Bauherren schon genutzt haben. Ich habe mich vielleicht etwas fasch ausgedrückt. Die Säulen bröckeln nicht, eher ist auf der Oberfläche eine feine Sandschicht zu sehen.
 
Sandstein

Hallo
mann kann Sandstein verfestigen in dem mann verdünntes Farbenwassergals aufstreicht, nur kann es dadurch zu Verfärbungen kommen (auch "Ausblutung" bei rotem Sandstein ist möglich), deswegen müßte man den Stein dann streichen.

ist halt eine Möglichkeit

Gruß Lacerta
 
Thema: Sandsteinsäulen bröckeln
Zurück
Oben