Was man im Keller so alles findet...

Diskutiere Was man im Keller so alles findet... im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo und Gutes Neues noch, ich habe eine Frage an die Hobby-Archäologen unter euch. Ich habe in meinem Keller (ca.1850) ein kleines Gewölbe...
L

Landei

Beiträge
25
Hallo und Gutes Neues noch,

ich habe eine Frage an die Hobby-Archäologen unter euch. Ich habe in meinem Keller (ca.1850) ein kleines Gewölbe (s.Foto) geöffnet und dabei diesen eingemauerten Stein gefunden.Fällt euch dazu irgendetwas ein, für was ist dieses Mini-Gewölbe gedacht, es ist keine Außenwand, ca 1m unter dem Boden der angrenzenden Scheune. Was bedeutet die Inschrift auf dem Stein (Grenzstein?) und wie alt würdet ihr das schätzen. Vielleicht kann ja ein Experte Licht ins Dunkle bringen,

Gruß Volker
 
Laienhafte Vermutung

Könnte eine Niesche für einen Laterne oder Kerze gewesen sein,der Stein könnte ein Grenzstein sein,sieht aus wie S c ,evtl. Initialien?
Aber alles nur Vermutungen,ich würde mal beim hiesigen Stadtarchiv nachfragen,da sitzen meistens auch Leute die Heimatgeschichte brennend interessiert.

Grüße
 
Gibt´s bei euch...

...in der Nähe vielleicht ein Adelsgeschlecht welches den Buchstaben zuzuordnen wäre?
Bei uns in der Ecke findet man ähnliche Steine im Wald als Grenzmarkierung zum Privatwald eines Adelsgeschlechtes. Auf den Steinen sind Teile des Familienwappens zu finden.

Nur so ne Idee.

Ansonsten vielleicht mal den Ortsheimatpfleger oder die zuständige Kreis- oder Stadtarchäologiefragen.

gespannte Grüße
Martin
 
Thema: Was man im Keller so alles findet...

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
204
Ruhestand
R
S
Antworten
3
Aufrufe
256
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben