Granitstein und Kalkputz...

21.04.2009



Hallo Experts,

folgende Frage:
Unsere Türen sind mit Granitsteinen eingefasst. Wer auch immer mal auf die Idee gekommen ist da mit Kalk drüber zu gehen, der sollte mal versuchen das wieder abzubekommen... ;-)
Wir haben es vor Jahren man mit sanfter Gewalt versucht. Leider bekam man es so nicht sauber runter. Zwischen dem unebenen Steinen blieb vieles hängen. Also hat mein Vater wieder aufgegeben und drübergepinselt... Ich möchte dn Granit nun endlich freilegen. Hat jemand einen cleveren Rat?
Sandstrahlen wäre wohl die Hardcore-Variante. Gehts nicht auch anders? Vielleicht gibts ja irgendeine chemische Reaktion die dem Kalk zu leibe rücken könnte? ;-)

grüße und vielen Dank schonmal.

P.s.: Keine Ahnung in welchen Unterbereich das besser hineinpassen würde... ;-)





Kalktünche geht mit Salz- oder Amidosulfonsäure ab. Der Mörtel mag die aber auch nicht. An verdeckter Stelle ausprobieren. Schutzbrille, Gummihandschuhe, Geduld. Wenn es etwas anderes ist, vielleicht mal bei einer Firma anfragen, die sich auf die Reinigung von Graffitis und Sprayereien spezialisiert haben. Die haben Hochdruckreiniger und so, und auch die nötige Erfahrung. Beneiden muss man sie darum nicht, denn rauhe Natursteinmauern von Farbe sauber zu bekommen ist echt eine Sch ... arbeit.



Herzlichen Dank...



Das hilft mir sehr...
Mörtel ist kein Problem da es immer nur ein 120cm hoher Granitstein ist der frei gelegt werden soll... Der Rest besteht wohl aus Naturstein und hebt sich vom Granitstein deutlich ab...
Das mit der Firma ist eine gute Idee.

Vielen Dank nochmal.



Farbe auf Granit



Hallo,

wenn die Sauerei so tief reingeht, das gar nichts mehr geht: den Elektro-Breitmeißel nehmen und Struktur in den Stein meißeln.

Grüße



Sandstrahlen



habe nur im Vorübergehen die Frage gelesen und dachte da an einen Fernsehbeitrag aus der "Autosanierung" - die hatten mit Backpulver "gesandstahlt" !!!! ..... also mal mit den Fachleuten reden wegen anderer Strahlmaterialien. Wäre, wenn es was gibt, sicherlich am effekivsten. Hochdruckwasserstrahl schon getestet ?

MFG Olaf



nein



bitte nicht mit dem "elektro-meissel" bearbeiten!
firma oder Restaurator suchen der ein microstrahlgerät hat-das macht nicht so ne riesen sauerei und die farbe geht ohne Chemie ab.
wenns den stein mitnimmt ist es kein granit.