Neubau aus Bruchstein

Diskutiere Neubau aus Bruchstein im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ihr Lieben! Ich habe folgende Frage: mein Traum ist es, ein Haus zu bauen, das anstatt normaler Klinker Bruchsteine als Aussenwand hat...
M

Melanie Wrobel

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgende Frage: mein Traum ist es, ein Haus zu bauen, das anstatt normaler Klinker Bruchsteine als Aussenwand hat (Raum Hamburg)
Kann mir da jemand helfen? Weiß jemand, wo ich da informationen einholen kann, wo man die Steine bekommt, Preis und welches Unternehmen diese verarbeiten kann??
Ob dies so möglich ist, oder ob das Haus dann komplett aus Bruchstein gebaut werden muss...

Ich danke euch schonmal im vorraus!!

Lieben Gruß
Melanie
 
Stein auf Stein - das Häusschen wird bald ...

fertig sein!
Wie schauts den in der Nähe mit "Natursteinvorkommen" aus?
Gibt es bei euch da oben "Steinbrüche"?
Die Bruchsteinhäuser wurden eigentliche immer mit regional verfügbaren Materialien gebaut. Wenn das Zeug nicht "vor der Haustür" vorhanden war, hat es ordentlich gekostet.
Das Zeite ist - welcher Statiker kann noch Bruchsteinmauern berechnen - und welche Handwerksfirma kann das noch machen!
Es gibt sicher noch Firmen, die das machen können - aber die sitzen eher im Gebirge als im Norddeutschen Flachland!

Als alternative Bauform: Stampflehmwände tragend - Holzbalkendecken - Reetgedecktes Dach - und die EG - Böden mit alten Ziegelklinkern auf Splittbett ausführen .... :)
Oder ein Strohballenhaus?
Oder, oder, oder ...!

örtlich verfügbares wäre nicht so schlecht ... mal umschauen; dann machen wir das schon!

Wär das nichts!?

Grüsse aus Nürnberg

Florian Kurz
 
Danke Florian für die Antwort,

ich werde mich erstmal dann bei Baustoff-firmen umsehen und informieren.
Ich danke Dir schonmal :)
 
Baustoff-Firmen

Hallo
Ich meinte eher so mal rumkucken, was die früher so hingestellt haben und die alten Hütten so ansehen ob es da mal was gegeben hat ...
Baustofffirmen verkaufen eigentlich immer gerne und viel und nicht immer das richtige!
mfG
Florian Kurz
 
Hallo,

in einer reinen Bruchsteinkonstruktion zu bauen ist sehr aufwendig und mit entsprechenden Kosten verbunden. Anbei habe ich ein Bild von einem Gebäude beigefügt das eigendlich ein Holzbau mit Lehm ist. Da in der Region der Bruchstein sehr häufig verwendet wurde hat der Bauherr das Haus entsprechend angepasst. Viele Grüße Gerd Meurer
 
Thema: Neubau aus Bruchstein
Zurück
Oben