Morsches Holz

Diskutiere Morsches Holz im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Beim Sanieren eines alten Bauernhauses bin ich auf das Ständerwerk gestoßen, teilweise ist dieses recht morsch bzw. sehr vom Holzwurm...
R

Rainer3

Beiträge
7
Beim Sanieren eines alten Bauernhauses bin ich auf das Ständerwerk gestoßen, teilweise ist dieses recht morsch bzw. sehr vom Holzwurm durchlöchert. Nun möchte ich wissen, ob ich statisch anspruchlose Teile selbst ersetzen darf oder ob ich dazu einen Fachmann brauche? Teilweise sind Balken schon von Vorbesitzern verändert oder umgebaut worden.
 
Statisch anspruchslos

ist wenig in einem Fachwerkhaus. Allerdings ist mit so wenigen Angaben auch kein fundierter Rat zu geben. Bitte eine Skizze, ein Foto oder eine genauere Beschreibung. Sollten es die klasssichen Fusspunktdefekte über der Aussen- oder Innenschwelle sein, ist es wohl nichts mit Heimwerkelei, denn vorm Wechseln müssen die Teile vollständig entlastet werden und dies ist nicht mit einer angelehnten Drehsteife geschehen.
Aber wie gesagt: ohne weitere Angaben bleibt alles pauschal.
 
Morsches Holz

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es kein reines Fachwerkhaus ist, sondern ein gemauertes Äußeres und das Innenleben aus Holz.
 
Auch Häuser

mit Massiven Aussenwänden und Innenleben aus Fachwerk sind statisch ein Fachwerkhaus, und da trägt fast jedes Hölzchen mit. Ohne statisch versierten Fachmann sollte man da nicht herumbasteln, das kann fatale Folgen haben.
MfG
dasMaurer
 
Mich mal bedanken möchte

Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, trotzdem vielen Dank für die Antwort, Gruß Rainer
 
Thema: Morsches Holz

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
386
Jörg Odw.
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.573
slow-house
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2.515
Martin Malangeri
M
Zurück
Oben