Baugenehmigung bzw Umnutzung

Diskutiere Baugenehmigung bzw Umnutzung im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo Forumgemeinde, ich habe ein neues Gebäude für unsere Firma gekauft. Jetzt bin ich nicht sicher, ob wir eine Genehmigung für die baulichen...
P

Patricia Dick

Beiträge
3
Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein neues Gebäude für unsere Firma gekauft.
Jetzt bin ich nicht sicher, ob wir eine Genehmigung für die baulichen Änderungen benötigen oder eine Umnutzung beantragen müssen. Der Flachbau wurde bisher von einer Ofenbaufirma als Büro und Lager genutzt. Wir wollen die Teilung beibehalten, allerdings das Lager noch halbieren und eine kleine Produktion mit kleinen! Druckmaschinen einrichten. Dazu soll dieser Bereich feuertechnisch überholt werden (Holzständerbauweise und offenes Dachgebälk), neue Fenster und Türen sollen eingebaut werden. Die Heizung wird nur überholt, es kommt etwas Farbe an die Wand, ansonsten bleibt alles wie gehabt.
Wer kann mir hier mit einer klaren Aussage bezüglich der erforderlichen Genehmigungen geben? Brandschutzgutachten wurde mir empfohlen - das werde ich auch machen lassen.

Sitz ist in Sachsen.
 
Neues Gebäude

Ach so - neu ist der Bau nicht wirklich. Er wurde zu DDR Zeiten (Anfang der 70er) als Standardmodell mit Brettern die zusammengeschraubt oder -genagelt sind als Dachgebälk gebaut. Scheinbar ist diese Konstruktion freitragend - die Statik sollte also stimmen. Ein Architekt den ich zur Besichtigung dabei hatte, sagte zumindest, dass er diese Bauweise schon des öfteren gesehen hat. Kennt sich jemand mit diesen Gebäuden aus und kann mir evtl. noch einen Hinweis auf Schwachstellen geben? Muß ich bei Veränderungen die Statik neu rechnen lassen?
 
Büro und Lager

in Büro, Lager und Produktion. Vermutlich ist ein Antrag auf Nutzungsänderung erforderlich. Ich würde in jedem Falle den Kontakt zum Bauamt suchen.
Die Statik muss nur dann überprüft werden, wenn es Veränderungen bei den Lasten (z.B. Einbau von Dämmungen und neuen Unterdecken, errichtung von Solaranlagen, ...) und/oder Veränderungen im statischen System geben wird (z.B. Wanddurchbrüche oder Veränderungen bei den Auflagerbedingungen der Binder).
 
Statik und Bauamt

Vielen Dank für die Antwort!

Es muss für den Brandschutz eine Zwischendecke aus Gipskarton eingezogen werden und es wird Dämmung mit verbaut. Also muss die Statik gerechnet werden.

Bauamt?
Ich hab immer bedenken, dass ich schlafende Hunde wecke, wenn ich dort vorstellig werde. Aber versuchen werd ichs auf alle Fälle. Hab zu jmd. in der Stadtverwaltung noch einen guten Draht. Dort werd ich mal anfangen.

Ich gebe dann gern nochmal eine Rückmeldung!
 
Gipskarton im alten Haus?

Die Zivilisationsmassenbaugüter haben in einem alten Gemäuer nicht's verloren.
Auch wenn sie spottbillig sind, es sind Sondermüllendprodukte (Rauchgasentschwefelungsprodukt = Rohgips = Bauplatte!!).
Na schönen Dank!

Was sollen dies für Räume werden?
Kann man da nicht auch mit Fermacell arbeiten oder gar Heraklith?
Viele Fragen sollten mit Sachverstand geklärt werden.

Grüße ins Nossener Dreieck,
Udo Mühle
 
Hallo Udo

leider ... auch Fermacellplatten werden mittlerweile aus REA-Gips hergestellt.
 
@ Fred

Du, da habe ich aber nun bereits eine Bildungslücke bei mir entdeckt.
Dies wusste ich nicht!
Danke.

Grüße Udo
 
Thema: Baugenehmigung bzw Umnutzung

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.985
Klaus & Antje
K
M
Antworten
16
Aufrufe
996
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
N
Antworten
6
Aufrufe
1.242
Andreas Teich
A
M
Antworten
6
Aufrufe
803
pickartzarchitektur
P
Zurück
Oben