Brandschutzfarbe auf Stahlträger

20.12.2005



Habe am Sonntag das Restaurationsobjekt "Grube Carl" in Frechen besucht. Dort hat man mir gesagt, dass alle Stahlträger mit Brandschutzfarbe gestrichen worden sind.
Welche Auflagen gibt es hierzu ?
Habe in Köln eine Altbaueigentumswohnung (angehendes Bauhaus)
in der ich gern abschnittsweise auch ein paar Stahlträger vom Putz befreien möchte. Welche Vorschriften gibt es ?

MFG

Stefan Busch



Dazu benötigt man natürlich



ein paar Angaben mehr, und da es um Brandschutz und Statik geht, kann man das nicht ohne fachliche Betreuung und ohne die Miteigentümer durchführen.
- Welche Träger, welche Funktion
- Wie hoch ist der höchste Fussboden
- Wie viele Wohnungen gibt es im Haus
- Ist das Haus Grenzständig
- Wie tief ist es
- Wie sind die Fluchtwege organisiert
- ...



Stahlträger vom Putz befreien



Dachog. Warum? Mit Kalk- oder Zementmörtel verputzte Stahlträger gelten als feuergeschützt (Treppenhäuser, Stürze usw.) Wäre da vorsichtig. Mfg ut de Oltmark