Stärke eines Fenstersturzes

Diskutiere Stärke eines Fenstersturzes im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir wollen in eine 36-er Außenwand ein Fenster einbauen. Das lichte Maß des Fensters soll 225cm sein. Kann mir jemand sagen, welche Stärke...
A

andy.hg

Beiträge
11
Hallo,
wir wollen in eine 36-er Außenwand ein Fenster einbauen. Das lichte Maß des Fensters soll 225cm sein. Kann mir jemand sagen, welche Stärke der/die Stürze haben müssen, damit sie die Lasten vom darüber liegenden OG und DG aufnehmen?

Gruß
 
Fenstersturz

Das kommt drauf an.
Auf die Höhe bis zur Decke, die Deckenspannrichtung, die Konstruktionsart, Einzellasten usw. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

Viele Grüße
 
Eingriffe

in tragende Bauteile eines Gebäudes sind in der Regel genehmigungspflichtig. Bestandteil einer Baugenehmigung ist der Standsicherheitsnachweis(Statik). Und da steht das drin.
MfG
dasMaurer
 
Thema: Stärke eines Fenstersturzes
Zurück
Oben