ständig Insekten in Entwässerungs-Röhrchen der Fenster - was tun?

Diskutiere ständig Insekten in Entwässerungs-Röhrchen der Fenster - was tun? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, unsere Eichenfenster (Bj 1989) verfügen in der Wasserrinne unten allesamt über ein Entwässerungsloch mit eingesetztem Kupferröhrchen...
A

altavilla

Beiträge
9
fachwerk-I16579_2015615105352.jpgHallo,

unsere Eichenfenster (Bj 1989) verfügen in der Wasserrinne unten allesamt über ein Entwässerungsloch mit eingesetztem Kupferröhrchen (Durchmesser ca. 4-5mm). Siehe Bild.

Solange das Röhrchen frei ist, funktioniert das System fabelhaft: sollte Schlagregen Wasser reindrücken, sammelt sich dieses in der Wasserrinne und läuft über das Röhrchen nach außen ab.

Nur bauen leider immer wieder Insekten (keine Ahnung welche) in diese Röhrchen und verstopfen sie vollständig. Folge: Fensterbrett unter Wasser....

Habt Ihr irgendeinen Kniff, mit dem man Insekten davon abhalten kann, in die Röhrchen zu schlüpfen? Drahtgitter o.ä. würde ich schon mal ausschließen, da die Oberflächenspannung des im Gitter stehenden Wassers den gewünschten Abfluss ver-/behindern würde.
Gibt es vielleicht irgendein Mittelchen mit einem Duft, den Insekten nicht mögen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Simon
 
Thema: ständig Insekten in Entwässerungs-Röhrchen der Fenster - was tun?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.431
anonymus
A
T
Antworten
4
Aufrufe
2.545
Thomas Zander
T
A
Antworten
4
Aufrufe
3.051
Boris1
B
M
Antworten
14
Aufrufe
10.227
Meinrad Himmelhan
M
Zurück
Oben