Farbe für sichtbare Dachbalken/ Ständer?

05.02.2010



Ich habe heute keine technische, sondern eher eine gestalterische Frage: Ich nun ausgebauten Dachgeschoß ist ein großes Studio entstanden, das mit Lehmputz in einem hellen Eierschalen-Ton verputzt ist. Der Fußboden dazu sind breite Dielen aus Birke. Jetzt habe ich mitten im Raum noch 2 sichtbare Ständer - nicht wirklich schön, da das Holz gerissen ist und irgenwann wohl auch mal dunkel gebeizt/imprägniert.

Diese Ständer würde ich jetzt gerne einfach farbig gestalten - so wie sie sind, mit allen Rissen etc - nur fällt mir keine schöne Farbe dazu ein. Die Möbel sind entweder Holz oder weiß. Ein Farbtupfer wäre also schön.

Hat vielleicht jemand ein schönes Beispiel-Foto für mich?
Danke!



sorry, Esther



nicht suchen, sondern zufällig finden .... warum dann hier ?

Wie wäre es mal mit Proben am PC, indem man das Bild graphisch nachgestalten und dann mit Farbwahl testen. Oder zum Innenarchitekt ....



Sichtbare Dachbalken



Hallo,
eine schöne Farbe wäre: Dunkelbraun (Schoko), ein warmes Rot, oder Weinrot. Spinellblau (schön kräftig macht ein wenig kühl)oder auch Spinelltürkies oder evtl.Gold oder Silber.
Am sinnvollsten ein A4 Blatt angemalt - um die Balken geklebt - zur Tür gelaufen - angeschaut....Passt oder nicht.
Standölfarbe von Kreidezeit habe ich auch schon auf fast alles gestrichen - keine Garantie natürlich - aber bei mir hat es überall gehalten (z.B. Blechdosen, alte Büroschränke)
....und ist giftfrei! Streichtest immer erforderlich.
Gruß Gabi