Ständer partiell erneuern

27.04.2016 Alexander


Hallo,

ich muss/darf einen Eckständer partiell erneuern. Die unteren 70cm sind durch auflaufendes Wasser morsch (die Ursache ist inzwischen behoben). Ich kann mit einem Schraubendreher ohne Problem in das Holz eindringen.
Nun möchte ich diesen Bereich austauschen.
Welche Verbindung zwischen bestehendem Ständer und dem neuen Stück muss ich wählen, damit die Kräfte ordentlich übertragen werden?



Anblattung



Z.b schräg eingeschnittenes Hakenblatt,die Reparatur sollte sich auf s untere drittel des Ständers beschränken,sichern kann man solch eine Verbindung durch Holzdübel schräg eingeschlagen oder durch verbolzung.



Danke



Ständer ist ca. 5m - Vermutung, da ab dem 1. OG eine Eternit-Verblendung davor ist. So sollten die 70cm (da ist schon etwas Reserve mit drin) funktionieren.

Werde ich im Mai (Feier- und Brückentage sei Dank) angehen.



Anblattung



Wie wird der Ständer abgefangen?
Ob der Ständer durchläuft solltest Du wissen und nicht vermuten.